Passen ATX Netzteile in mATX / MICRO ATX / MINI ATX Gehäuse?

1 Antwort

Kommt aufs Gehäuse an. Steht dabei was für ein Netzteil reinpasst. Teilweise passt auch z.B. ein atx Netzteil nur rein wenn du die Festplattenkäfige rausnimmst und sonst nur SFX-L, oder ähnliches.

Gibt keine mATX Netzteile. mATX ist die größe vom Motherboard.
Die verbreitetsten Netzteilgrößen sind ATX, SFX, SFX-L und TFX.

PS: mini ATX gibt es überhaupt nicht.

PPS: In fast alle(90%+) ATX und mATX gehäuse passen ATX netzteile. Aber nicht in alle.

Gaben14
Beitragsersteller

ja ich hab's auch gelesen das heutzutage alle ATX Netzteile für alle Gehäusen Formate gemacht sind. War nur sehr verwirrt wegen der Namensgebung ATX usw dachte das hat was mit der Mainboard Größe zu tun. Ich probiere einfach ein ATX Netzteil zu kaufen and hope for the best. Danke nochmal!

jort93  31.03.2023, 19:35
@Gaben14

Du musst einfach in der Anleitung oder den Spezifikationen von Gehäuse gucken was für ein netzteil reinpasst. Das steht da immer.

Manche Gehäuse geben auch eine maximale Länge für das netzteil an, da es atx Netzteile in unterschiedlichen Längen gibt.

Alle gängigen motherboard Formate und netzteil Größen sind untereinander kompatibel. Aber nicht in jedes Gehäuse passt jedes Netzteil und jedes motherboard.