Was bedeutet Artwärme?

2 Antworten

Merkwürdige Bezeichnung... Ich vermute, das ist das Gleiche wie die spezifische Wärmekapazität c in KJ/(kg*K), also die Wärmemenge, die notwendig ist um 1 kg eines Stoffes um 1 K zu erwärmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

BraumMain
Beitragsersteller

und wie würdest du die Aufgabe rechnen?

Welche Wärmelehre ist erforderlich um 4 kg Eis von -20°C in überhitzten Dampf von 140°C (bei Normaldruck) umzuwandeln?

Myrine  16.11.2016, 15:09
@BraumMain

Wärmelehre??? Meinst du Wärmemenge?

benötigte Wärmemenge
= Wärmemenge um das Eis bis zum Schmelzpunkt (0°C) zu erwärmen
+ Wärmemenge um das Eis am Schmelzpunkt zu schmelzen
+ Wärmemenge um das Wasser bis zum Siedepunkt (100°C) zu erwärmen
+ Wärmemenge um das Wasser am Siedepunkt zu verdampfen
+ Wärmemenge um den Wasserdampf bis zur Endtemperatur (140°C) zu erwärmen

Q = m·c_eis·ΔT + m·h_schmelz + m·c_wasser·ΔT + m·h_verdanpfung + m·c_dampf·ΔT

Meinst du vielleicht Abwärme?

BraumMain
Beitragsersteller

nein artwärme

BraumMain
Beitragsersteller
@BraumMain

bei meiner aufgabe steht Die Artwärme von Eis ist 2.10 KJ/kg x °C