Was bedeutet Angst bei Fanfiction?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst ist ein Genre bei dem eine oder mehrere Figuren nicht nur Angst, sondern eine schreckliche Tragödie erleben. Vielleicht ist ein Charakter krank und liegt im Sterben und alle um ihn/sie herum trauern. Oder vielleicht ist eine romantische oder familiäre Beziehung in die Brüche gegangen, etc.

yassi567
Beitragsersteller

Danke dir erstmal. Genau das hab ich mir auch gedacht, Tragödien und viel Drama eben, aber hab mich gefragt ob dieses Wort, dass bei internationalen fanfics zu finden ist, aus dem deutschen kommt bzw ob damit eben wirklich die Angst (fear/scared) gemeint ist.

alexandree4a  20.12.2021, 23:30
@yassi567

Nein, ich glaube das ist ein eigener Begriff an sich, der in der fanfiction Community geläufig ist, der aber nicht bloß „scary“, sondern eben auch dieses Drama beinhaltet, indem eine Person mit ihren negativen Gefühlen hadern muss

yassi567
Beitragsersteller
@alexandree4a

Das Wort an sich kommt also nicht aus dem deutschen bzw hat nichts mit der 'deutschen' Angst zu tun? Danke dir! :)

Horror oder Thriller.

Angst ist Angst.

yassi567
Beitragsersteller

Also übersetzt es sich direkt aus dem deutschen?