Was bedeutet AESCULAP?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Äskulap, griech. Asklepios, lat. Aesculapius, griech. Mythos: Gott der Heilkunde

Asklepios war ein Sohn Apolls und der Sterblichen Koronis und stammte aus Thessalien. Nachdem Apoll seine Mutter wegen Untreue getötet hatte, übergab er ihn dem Zentauren Cheiron , der ihn zum Arzt ausbildete. Zeus tötete Asklepios, weil er einen Toten wieder zum Leben erweckt hatte.

Der Kult des Asklepios verbreitete sich im späten 6. .Jh. v. Chr. von Epidauros aus, löste im 5 .Jh. v. Chr. den des Apoll als Gott der Heilkunde ab und wurde 420 v. Chr. in Athen eingeführt. Im hellenistischen Griechenland wurde Asklepios zusammen mit der Göttin Hygieia verehrt. Anläßlich einer Pest 293 v. Chr. wurde der Aeskulap Kult in Rom eingeführt. Aesculap war einer der am meisten verehrten Götter in der römischen Kaiserzeit. Bei der Neugründung eines Kultortes wurde das Symbol des Aesculap, die Schlange, in einer Prozession an die neue Kultstätte gebracht. Das Attribut des Gottes war der Äskulapstab, ein von der heiligen Schlange umringelter Stab, der zum Sinnbild für den Heilberuf wurde.

http://www.nuklearmedizin-wisotzki.de/lexikon/aesculap/aeskulap.html

elenore  15.06.2011, 08:57

Vielen Dank für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!!!

Äskulap ist in der griechischen Mythologie der Gott der Heilkunst. Er beherrschte die Medizin, Chirurgie und Kräuterkunde, sogar Tote vermochte er zu erwecken. Dargestellt wird Äskulap meist als ein bärtiger, ernster Mann, mit Lorbeer, sich auf einen Stab stützend, der von einer Schlange (Natter) umschlungen wird. Dieser Asklepiosstab wurde zum Symbol der Heilkunde. Ihm heilige Tiere waren Hähne, Nachteulen, Schlangen.