was bedeutet abpuffern?

3 Antworten

Versauerung bedeutet die Verschiebung eines ph-Wertes (das ist der negative Logarithmus der Wasserstoffionen-Konzentration Werte 0 - 14) aus dem alkalischen Milieu in einen sauren. Puffer bedeutet je nachdem, wo ich hinwill den Zusatz von basischen oder sauren Substanzen, bis der gewünschte ph-Wert hergestellt ist. Pufferung bedeutet aber auch, dass die Puffersubstanzen die Fähigkeit besitzen den ph-Wert in bestimmten Grenzen stabil halten können ohne Zusatz neuer Puffer.

Eifel1  26.12.2010, 12:14

Der letzte Satz trifft es auf den Punkt.

-- abpuffern = abmildern, abfedern

-- Über die Niederschläge kommen nicht nur Nährstoffe, sondern zum größten Teil Schadstoffe, wie Säuren (H+)-Ionen und eine Reihe von Schwermetallen, z.B. Blei, Cadmium, Kupfer, Zink oder Chrom. Die Wirkung dieser Stoffe auf den Boden hängt stark von der Art des Bodens, sowie seines Zustandes ab. Normalerweise werden die Schadstoffe an der Oberfläche des Bodens abgepuffert. Diese Fähigkeit haben hauptsächlich kalkhaltige Böden. Das Kalk reagiert mit der Säure und bildet ungefährliche Kohlensäure. Wenn der Boden kein Kalk enthält, können Silikate (Silizium) die Funktion des Kalk übernehmen. Doch sie reagieren sehr langsam und sind größeren Säuremengen nicht gewachsen.

-- Schau hier: http://www.artikel32.com/chemie/1/bodenversauerung.php

Wenn eine wässrige Lösung einen bestimmten pH-Wert hat und nicht gepuffert ist sinkt oder steigt der pH-Wert sehr schnell wenn man Säuren oder Laugen zugibt. Gibt man einen Puffer dazu kann die Lösung den pH-Wert länger stabil halten ohne das sich der Wert nach unten oder oben verschiebt. Das heisst die Lösung wird gegenüber Säuren- oder Laugenzugabe stabiler was den pH-Wert angeht.