was bedeutet 18KCP auf einem kettenanhänger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kombination bei einer Stempelung ist etwas fremd. Es kann bedeuten, daß es 18-karätiges Gold (750er) ist, KCP ist vermutlich eine Abkürzung, die Initialen des Herstellers. Wie wurde oder von wem wurde der Anhänger erworben? Falls in einem Geschäft, kann man dort einmal bestätigen, daß es wirklich 18-kt-Gold ist (dafür gibt es spezielle Prüfsäuren). Oder zu einem Goldankäufer gehen und so tun, als sollte der Anhänger verkauft werden, er wird in jedem Falle prüfen und Du weißt dann sicher, daß es Gold ist. In dem Falle wäre die Abkürzung ohne Bedeutung. Falls nicht, dann soll das wohl eine Irreführung sein und den Anschein von Echtgold erwecken.

338194  05.01.2011, 11:09

Auch dieser Stern freut mich. Danke.

18 karätiges Gold = 750er Gold (750 Teile Gold, Rest andere Edelmetalle)

18 Karat cold plated (also Auflage).