Gold-und Silberketten kaufen?

8 Antworten

Goldschmuck gibt es im Ausland oft ein ganzes Stück günstiger als bei uns. Türkei, Marokko, Dubai .. wenn du da mal hinkommst und einkaufen möchstest, solltest du doch vorher über Preise und Werte informieren, aber on den Bazaren (nicht auf Italienischen Autobahnrastsätten) kann man sich auf Echtheit normalerweise 100% verlassen und die Preise sind ein Stück näher am Metallwert. Das gleich gilt für Gebrauchtkäufe ..

Bei uns kosten auch einfache Schmuckstücke oft den 2-3 fachen Materialwert. Bei gut verarbeiteter Handarbeit noch mehr .. und eins  muss man wissen: Beim verkauf bekommt man selten die verarbeitung honoriert, es zählt immer das Material. Modeschmuck aus unechtem Material bringt gar nichts oder ein paar Euro in Ebay, Gold hat immer seinen Wert.

Beispiel 50g Gewicht .. 585er Gold (14k) = 29 g Gold x 38 Euro wären 1111 Euro .. kosten wird die aber weit über 2000 beim Juwelier .. (19 % Mehrwertsteuer, Verarbeitung, und verdienen will der Juwelier ja auch was)

eine 90 cm lange Panzerkette mit 9mm starken Elementen wird aber 2-3x soviel wiegen ..

Ich habe zufällig eine Kette hier .. kurze 43 cm lang, 585ger Glieder 5mm breite 2mm hoche massive Glieder (also schon ein solides Stück)  die bringt 32,5 g auf die Feinwaage, die hat also ca 722 Euro Materialwert.

da musst du erst mal ein Gefühl für bekommen. obs vom Budget passt .. Ein winziges Kettchen kommt wahrscheinlich weniger deinen Vorstellungen nahe.

Und zum Juwelier: nicht zum Christ im Kaufhof, sondern in die Hauptfiliale würde ich Frankfurt gehen, In den Kaufhäusern haben die oft überwiegend Billigware wie 333ger Gold .. das ist 666er Kupfer sage ich immer .. Gute Juweliere (in Grossstädten) sollte aber alle Varianten vorrätig haben ...Edelmetall muss man anfassen können um eine Vorstellung zu bekommen ...

Bei weiteren Fragen kann ich gerne helfen, bei Beurteilung von Stücken ist immer ein Foto und das genaue Gewicht aussagekräftig.

Jeder Goldschmied kann dir eine solche Kette anfertigen, wen du sie auch bezahlen kannst, denn billig wird es bestimmt nicht.

So eine Kette wiegt dann schon ein halbes Kilo und dann musst Du mit etlichen 10.000,- Euro rechnen. Wenn Du das Geld zusammen gespart hast, kann Dir jeder Juwelier so eine Kette bestellen. Auf Vorrat haben sie, wie Du gesehen hast meist solche Ketten nicht lagernd.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann dir 2 Tipps geben, vorausgesetzt so eine Kette muß nicht neu sein (2 x getragen ist keine Kette mehr neu). Geh zu Goldankäufern oder Pfandhäusern. Diese kaufen zu Materialpreis an, bzw. darunter und einiges wird auch wieder verkauft. Im Zustand sind die Teile wie neu. Vor allen Dingen hast Du die Sicherheit, daß es sich um echte Stücke handelt, denn beide prüfen erst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Silber wird sehr schnell schwarz da bist du mit Edelstahl besser bedient. Schau mal bei abramo.de. Du wirst sehen solange mußt du gar nicht sparen. Guter Schmuck für faire Preise. Die ganze Familie bestellt da.