Was bedeutet 1.0a und 2.1a?

2 Antworten

Das ist die maximale Stromstärke, mit der du diese Ports jeweils belasten darfst. Du darfst also zum Beispiel am untersten Port nichts einstecken, was mehr als 1,0 Ampere braucht. Die anderen Ports kannst du bis zu 2,1A belasten (also maximal so viel Strom darüber ziehen).

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit

Das ist die maximale Stromstärke die an diesem Anschluss zulässig ist.

USB hat 5V

mit 2,1A (A=Ampere)

kann man an diesem Anschluss sein Handy mit 10,5W je Stunde laden

Bei 1,0A steht weniger Strom zur Verfügung und man kann nur noch mit 5W je Stunde laden.

Je nach Handy oder Pad oder Laptop kann es auch sein, das das Laden an der 1.0 Ampere Buchse sogar unmöglich ist, da das Gerät mehr Strom voraussetzt.

Alternativ kann man auch andere USB betriebene Geräte an den Anschlüssen betreiben deren Strombedarf dann aber nicht höher sein darf als die Angabe die du unter dem jeweiligen Anschluss siehst.