Was bedeutet " übernimm dich nicht zu sehr damit "?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass du irgendeine Aufgabe zu bewältigen hast. Vielleicht hast du dir diese Aufgabe selbst auferlegt. Beispielsweise benutzt du deinen Urlaub nicht, um dich zu erholen, sondern du arbeitest dann freiwillig bei irgendwelchen Entwicklungshilfeprojekten im Ausland mit. Möglicherweise stehst du aber auch plötzlich vor der schweren Aufgabe, dich neben Beruf, Kindern und Haushalt auch noch um deine pflegebedürftigen Eltern kümmern zu müssen, wenn du sie nicht in ein Seniorenheim geben willst.

Ein guter Freund sieht, wie du dich verausgabst, deinen Körper und deine Seele strapazierst, nie zur Ruhe kommst und für dich selbst gar keine Zeit mehr hast. Er ermahnt dich, dass du mit deinen Kräften haushalten musst, wenn du nicht krankwerden und eines Tages zusammenbrechen willst. Dann sagt er: "Übernimm dich nicht! Du musst dein Leben anders organisieren, um nicht gesundheitlich vor die Hunde zu gehen."

Das muss aber nicht unbedingt so extrem sein. Es kann sich auch um ein kleineres Projekt handeln, z. B. um den Kauf einer tollen Stadtwohnung, für den du einen relativ hohen Kredit aufnehmen musst. Deine Freunde haben Sorge, dass du dich in finanzielle Schwierigkeiten bringst und es nicht schaffst, den Kredit abzustottern. Dein Vorhaben ist ihrer Meinung nach eine Nummer zu groß für dich und sie sagen. "Übernimm dich bloß nicht damit!"

Wertzuiop385 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 17:26

Danke für die ausführliche Erklärung 😊. Dir noch einen schönen Tag.

spanferkel14  31.10.2024, 19:35
@Wertzuiop385

Vom Tag ist ja leider nichts mehr zu sehen. Aber danke schön, ich genieße dann den Abend. Du hoffentlich auch.🌜🏙️🍹

spanferkel14  01.11.2024, 16:39

🐌🍁Vielen Dank für deinen Stern.🍂🐿️

Du sollst Dir nicht mehr vornehmen, als Du wirklich in der Lage bist, zu leisten. Eine Warnung vor Selbstüberschätzung.

Wertzuiop385 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 21:00

Vielen Dank.

• Geh mal vom Gas runter.
  • Es eilt ja nicht.
Woher ich das weiß:Recherche

Ist eher ironisch gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wertzuiop385 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 20:45