Was bedeutet " sıkı kız "?

2 Antworten

Ich würde sagen, man könnte da je nach Kontext eine unterschiedliche Übersetzung liefern.

"Kız" heißt Mädchen

"Sıkı" heißt soviel wie Fest, Stabil, Eng, oder ähnliches.

Wenn man sagt "Eli sıkı" (seine Hand ist "fest") wäre das bspw eine Sparsame oder Geizige Person.

Wenn man sagt "Ağzı sıkı" (sein Mund ist "fest") wäre das, dass er keine Geheimnisse oder ähnliches weiter erzählt.

Ein "Sıkı Kız" könnte auch ein Mädchen mit bspw einem starken Charakter sein oder eine aufrichtige Person, der man vertraut. Aber wie gesagt, ohne Kontext ist es schwer zu übersetzen.

sıkı bedeutet "fest" "hart"

kız bedeutet "Mädchen"

ich denke es soll sowas wie "sie ist ein hartes Mädchen" bedeuten

es kommt halt auf den Zusammenhang an

weltschmerz1
Beitragsersteller

Ahso, danke. Auf Google Übersetzer kommt nur "enges Mädchen" raus. XD

sweetashoneyy  01.02.2022, 10:50
@weltschmerz1

ja fur sıkı gibt es viele Übersetzungen. wie gesagt es kommt auf den Kontext an, es kann z.B. auch: streng, eng, hart, fest, dicht, stark, straff oder intensiv bedeuten