Was bedeutet ( mit über)?

4 Antworten

Der Satz bedeutet in etwa, dass unter anderem auch die Qualität von Bildung und Ausbildung über den beruflichen Erfolg entscheidet.

-> Die Qualität von Bildung und Ausbildung entscheidet also zusammen mit anderen Faktoren über den beruflichen Erfolg.

Die Qualität von Bildung und Ausbildung entscheidet über den beruflichen Erfolg mit.

war vermutlich gemeint.

Der Satz ist nicht gut formuliert.

Du siehst nicht, dass das „mit“ zu „entscheidet“ gehört, also etwas mitentscheiden, d.h. nicht alleine bzw. mit anderen zusammen etwas entscheiden. Und mitentschieden wird worüber? Über etwas. Oder im übertrageneren Sinne entscheidet in diesem Falle die Qualifikation mit, nimmt also Einfluss auf den beruflichen Erfolg.

Die Qualität von Bildung und Ausbildung entschiedet mit (zusammen mit anderen Punkten) über den beruflichen Erfolg.

W18J66  01.04.2023, 11:41

👍👍👍