Was bedeutet „ innerhalb des letzten Jahres“?

8 Antworten

Das letzte Jahr wäre eh 2017, denn 2018 wäre "dieses Jahr".

Aber üblicherweise ist damit der Zeitraum von einem Jahr in die Vergangenheit gemeint, also innerhalb der letzten 12 Monate.

Es geht hier um einen Zeitpunkt, der im angegebenen Zeitraum liegt, jedoch nicht näher spezifizierbar ist.

Momentan wäre das ein Zeitpunkt zwischen 01.01.2017 und 31.12.2017. Das Jahr 2018 ist damit ausgeschlossen.

Ob der Verfasser diese Formulierung auch so aufgefasst haben wollte, bleibt offen. Nicht jeder drückt sich so korrekt aus, dass man es nicht falsch verstehen könnte.

Innerhalb des letzten Jahres. Damit ist 2017 gemeint. Wäre es 2018, dann würde innerhalb diesen Jahres stehen.

Gemeint ist der Zeitraum der letzten 12 Monate. hast du das heute bekommen? Dann ist der Zeitraum 02.10.2017 bis 02.10.2018 gemeint.

Ich würde sagen, dass vom 02.10.2017 bis zum 02.10.2018 gemeint ist. +- 1 Tag je nach Interpretation, ob heute mitgerechnet wird.

Rioclever  02.10.2018, 12:51

Wenn Du das sagen würdest, dann sag das doch