Führerschein Erste Hilfe Kurs Problem?

3 Antworten

Ich habe das hier auf Frage: Wie lange ist der Erste-Hilfe-Schein für den Führerschein gültig? | PRIMEROS gefunden.:

"Früher (bis 2017) hat es ausgereicht, beim Führerscheinantrag eine Kursbescheinigung über eine Kurs in "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" vorzulegen. Dieser 1-tägige Kurs wurde 2015 abgeschafft, und Alt-Bescheinigungen über die Teilnahme an einer Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen waren noch bis zum Ablauf des 21. Oktober 2017 gültig. Seitdem muss jeder Fahrerlaubnisanwärter - egal welcher Klasse - einen Erste-Hilfe-Kurs über 9 Unterrichtseinheiten besuchen und nachweisen."

Wenn du also einen 9 Tägigen Kurs gemacht hast musst du keinen Kurs mehr machen. Vielleicht hat der Ansprechpartner wo du die Bescheinigung beantragt hast das falsch verstanden. Würde die Bescheinigung einfach nochmal beantragen und die o.g. Infos mal nennen.

Viel glück

Woher ich das weiß:Recherche

stkz2024
Beitragsersteller

9 Unterrichtseinheiten heißt doch nicht 9 Unterrichtstage oder?

Emeilio  13.06.2024, 11:53
@stkz2024

Nein sorry meinte 9 stündigen. Also 9 mal 45 minuten.

Der Kurs in Erster Hilfe muss mindestens neun Unterrichtsstunden a 45 Minuten umfassen. Die Änderung war aber schon 2015. Wenn Sie dir keine Teilnahmebestätigung ausstellen, wirst du einen neuen Kurs besuchen müssen.

stkz2024
Beitragsersteller

kann ich nicht rechtlich vorangehen?

stkz2024
Beitragsersteller
@ichbinhannes

Klar, aber Geld spielt keine Rolle, ich habe keine Zeit um 9 Stunden lang etwas zu machen was ich bereits getan habe

ichbinhannes  13.06.2024, 19:15
@stkz2024

Kannst du überhaupt nachweisen, dass du damals teilgenommen hast? 2017 ist sieben Jahre her. Ob der Anbieter die Teilnehmerliste wohl heute noch hat? Versuch dein Glück.

die letzte Änderung war meines Wissens nach 2016.

2018 war ich glaube ich schon ausbilder.. oder zumindest knapp. seitdem gabs keine Änderung.

sehe also eher darin eine Masche das du den Kurs nochmal zahlen sollst xD.

oder sie haben schwierigkeiten deine teilnehmerbescheinigung nochmal rauszugeben weil es zu lange her ist