Was bedeutet "Ab ins Bett mit dir!"?

4 Antworten

Die angesprochene Person - wahrscheinlich ein Kind - möge schnellstmöglich ins Bett gehen.

Typischer Eltern-Schnack.

Manchmal auch noch üblich:

  • Ab in die Heia!
  • Ab in die Falle!

Gruß, earnest

Ist abhängig von der Situation.

Sagt es dein Elternteil, so ist es die Bitte zum schlafen gehen.

Sagt es dein Freund so ist es die Aufforderung sich fürs Bett mit diesem fertig zu machen.

earnest  26.01.2022, 13:08

So ganz der übliche Ton mag das im zweiten Fall aber nicht sein...

Das bedeutet: "Du sollst sofort ins Bett gehen!"

Manchmal benutzen Eltern diesen Satz, wenn ihre Kinder zu einer späten Uhrzeit immer noch nicht im Bett liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Die Aufforderung deinen Schlafplatz aufzusuchen.