Was bedeutet: 1. Mach dir keine Umstände. 2. Ich will dir keine Umstände machen?

1 Antwort

Diese Redewendung bedeutet, dass man sich nicht zu sehr bemühen soll um eine andere Person oder nicht zu viel in eine Situation investieren sollte. Man will damit eigentlich sagen "Was du getan hast, ist schon ausreichend".

Man könnte auch sagen "Mach dir nicht so viel Mühe" oder "Wegen mir musst dir nicht so viel Mühe geben".