Was bedeutet - Stammverwandtes Wort?

1 Antwort

Hallo Lakanlakan!

Ein Wortstamm ist der Kern einer Wortfamilie. Alle Wörter dieser Familie haben den gleichen Kern, sind aus diesem entwickelt.

Der Kern ist das, was die Bedeutung trägt.

Ein stammverwandtes Wort ist ein Wort aus einer bestimmten Wortfamilie.

Es ist im Stamm verwandt mit den anderen Wörtern dieser Wortfamilie.

Beispiel:

Wortstamm „arbeit“

Wortfamilie

der Arbeitgeber, der Arbeitstag, die Arbeitsstelle, erarbeiten, der Arbeiter, bearbeiten, arbeitslos

Das Wort "Arbeiter" ist stammverwandt mit dem Wort "erarbeiten".

Hier kannst du mehr nachlesen:

https://uni-24.de/wortstamm-ganz-einfach-erklaert-beispiele-bedeutung/

LG

gufrastella