Was bedeutet - heute - eine matronenhafte Dame/Erscheinung
Was bedeutet - heute - eine matronenhafte Dame/Erscheinung. Kann das auch ein Kompliment sein?
4 Antworten
Matrone bedeutet: Herrische, mütterliche Dame mit wenig Spaßfaktor. Meist von stattlicher Statur und eher altmodisch angehaucht.
....aber "man" betitelte früher (in den 60-70ern) oft die dicken Frauen als Matronen .;) war nicht gerade ein Kompliment .
kann man das auch für eine Frau/Dame mit körperlicher und Busen-Größe - Austrahlung - Korpulent - Stil - Niveau - - - sagen ?
hahaa ... kannste ja mal ausprobieren . wenn die den Ausdruck NICHT kennt , dann wird sie sich eventuell geschmeichelt fühlen .. aber wenn doch ... ja dann haste ein Problem ! ;))
Nein, als Kompliment würd ich das nicht sehen :D
google mal Matrone
von lateinisch matrona „Familienmutter, vornehme Dame“
heute aber wohl nicht mehr gebräuchlich...
wie sich die Bedeutungenänder, zeigt... thiarna gr. - thea lat. (Göttin) -> deern (junges Mädchen) -> Dirne (!)
Thea lat? Vielmehr Thea gr, oder nicht!? Oder ordne ich die Strichlein nicht richtig zu?
- Im heutigen Sprachgebrauch hat Matrone für mich ausschließlich negative Bedeutungen. Mir fällt keinerlei Verwendung ein, wie das positiv gemeint sein könnte.
- "Wie eine Matrone" kann als dicklich-runde Figur, als altmodisch-biederes Aussehen und Kleidung sowie als bemutternd-vorlautes-dominantes Auftreten ausgelegt werden, meistens liegt eine Kombination aus allen drei Konnotationen vor.
Danke für die Antworten:
Wie die Bedeutung früher war, weiß ich sehr wohl.