Was bedeuten Rz, Rb, Ez, Eb in dieser Tabelle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dimensionen MPa und GPa (Mega-, Giga Pascal) sind Spannungen, Festigkeitswerte. Also gleichbedeutend wie bspw. N/^mm oder kp/^mm.

R bedeutet wahrscheinlich : Resistance (Widerstand bzw. Festigkeit). E bedeutet vermutlich E-Modul (gleiche Dimension wie Spannung/Festigkeit. Die untenstehenden Indexe könnten bedeuten: z (Zug), b (Biegung).

E-Modul = Elastizitäts Modul

Bin kein Kunststoff Experte und habe darüber auch keine Unterlagen.

biggestmaxi  01.05.2021, 00:14

Das trifft wohl so zu.

Ergänzung: Rz dürfte für Zugspannung, Rb für Biegespannung stehen.

bin auch kein Kunststofffreak

osmond  01.05.2021, 10:08
@biggestmaxi

Habe ich ja als Indexangabe (z, b) auch so interpretiert. Klar - Festigkeit ist auch ne Spannung. Da in der Tabelle m.M.n. Grenzwerte/Mindestwerte drinstehen, gehe ich davon aus, daß es irgendwelche definierten Grenzspannungen sind. Könnte ja auch Reißfestigkeit, Bruchfestigkeit, Fließgrenze, Streckspannung usw. sein - und was es da noch alles gibt . Und verschieden definierte E-Moduln (Sekanten-Modul .. ..) ggf. im Biegeversuch (3-Punkt, 4-Punkt) ermittelt? Unter definierten Geschwindigkeits- und Temperaturbedingungen? Aber, ich weiß es nicht.

https://www.krv.de/wissen/definition-6

Guck dir mal bei Google das Spannungs Dehnungs Diagramm an.