Was bedeuten rote Kreise an Bäumen?

4 Antworten

Hallo Fmylife576,

Deswegen war ich unsicher, da dort ein neues Haus gebaut werden soll, aber ausgerechnet die Bäume die im Weg stehen nicht markiert sind, sondern nur die am Rand des Grundstücks.

Vielleicht bedeutet es, dass dort ein Baumschutz angebracht werden soll, entweder in Form einer "Verschalung", heißt Bretter um den Stamm oder aber, dass der Wurzelbereich dieser Bäume geschützt werden soll und dort im Baumkronenbereich eine Absperrung errichtet wird!

Manchmal kann man die Bedeutungen Markierungen nicht entziffern, vor allem wenn sie nicht von einem Forstwirt gemacht wurden!

Fmylife576
Beitragsersteller

Mal hoffen, zumindest ist der eine Baum ca 25 Meter hoch und steht direkt an einer Straße und neben zwei Wohnhäusern. Ich kann mir zumindest vorstellen dass es schwierig wird den in einem Zug zu fällen, hab aber auch keine Ahnung. Danke für deine Antwort :)

Norina1603  18.02.2022, 17:26
@Fmylife576

Das Fällen selbst ist kein großes Problem, wenn der Platz fehlt, wird er stückweise von oben abgebaut, dafür gibt es Spezialisten!

Diese Markierung ist sehr wahrscheinlich eine private oder eine firmeninterne Vereinbarung, deswegen wissen wohl auch nur intern damit Beschäftigte, was das bedeuten soll.

Im Forstbereich bedeutet die Farbe rot in der Regel, daß dieser Baum weg muß.
Das wird aber dann nicht kreisrund, sondern anders markiert.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Es gibt keine allgemeingültige Bedeutung. Das wird jede Behörde und jedes Unternehmen selbst festlegen.

Vermutlich markiert es die Bäume, die gefällt werden.

Fmylife576
Beitragsersteller

Ok schade, danke!

Ob sie gefällt werden?

Fmylife576
Beitragsersteller

Deswegen war ich unsicher, da dort ein neues Haus gebaut werden soll, aber ausgerechnet die Bäume die im Weg stehen nicht markiert sind, sondern nur die am Rand des Grundstücks.

Pomophilus  18.02.2022, 16:33
@Fmylife576

Denkbar auch, dass sie die markiert haben, die stehen bleiben sollen. Hätten denn die bereits gefällten Bäume einen solchen Kreis?

Bild ist übrigens keines da!

Fmylife576
Beitragsersteller
@Pomophilus

Ja hab ich jetzt auch gesehen, nein die bisherigen Bäume hatten keinen Kreis. Bis jetzt haben sie aber auch nur kleine Obstbäume gefällt.