Was bedeuten kopf bzw. Fußnoten in chemie?

2 Antworten

Die "Hochzahl" gibt in der Regel die Ladung der Verbindung an.

Beispiel: Ca²⁺ oder SO₄²⁻

Die tiefgestellte Zahl gibt die Anzahl des davorstehenden Element in der Verbindung an:

Beispiel: SO₄²⁻ ist eine Verbindung aus einem Schwefelatom und vier Sauerstoffatomen.

Du kannst aber auch ein Atom (genauer: verschiedene Isotope bzw. Nuklide) damit beschreiben:

Beispiel:  ₆¹⁴C  Das 14-C Isotop des Kohlenstoffs. Die tiefgestellte Zahl ist die Kernladungszahl, sie beschreibt wie viele Protonen sich im Kern befinden. Die hochgestellte Zahl ist die Nukleonen Zahl. Dies ist die Summe aus Protonen- und Neutronen.

Pietje1160
Beitragsersteller

Supi dankeschön:*

Die einen Noten werden Dir um die Ohren gehauen, die anderen mit Füßen getreten?!?   ;)))