Was bedeuten ionisch und molekular?

2 Antworten

Ionisch heißt, dass das Teilchen geladen ist, also entweder zu viele oder zu wenige Elektronen hat. Es kann also positiv (NH4⁺) oder negativ (Cl⁻) sein.

Molekular heißt, dass das Teilchen aus mehreren Atomen aufgebaut ist; es sind die kleinsten Teilchen von Stoffen, die keine chemischen Elemente sind (stimmt auch nicht 100%ig, H2, O2, N2, Halogene und ein paar andere bestehen auch aus Molekülen), z.B. Essigsäuremoleküle (bestehen aus C, O und H), Wassermoleküle (H2O).

Es gibt, wie oben das Beispiel NH4⁺ zeigt, sowohl molekulare Stoffe, als auch atomare Stoffe (Cl⁻), die ionisch sind.

ionisch = geladen (positiv oder negativ, beruhend auf die An- oder Abwesenheit von (zusätzlichen) Elektronen)

molekular = dem Molekül-betreffend. Wird meistens zur Beschreibung einer Großenordnung (liegt bei Molekülen im Bereich von Nanometer über Picometer bis zum Femtometer)

LG