Was bedeuten eigentlich die Buchstaben bei den Autoschilder?

5 Antworten

Beispiel: BO KM 423

Das BO steht für Bochum ist halte eine Stadt, die vorderen Buchstaben sind also immer die Abkürzungen für die Städte.

Der Rest ist einfach dein kennzeichen und hat keine Bedeutung, jedes Kenzeichen muss Buchstaben und Zahlen haben, ist einfach so, so weit ich weiss

Die ersten Buchstaben stehen für den Zulassungsbezirk bzw. Stadt, Kreis, Gemeine usw.... Wie z.B. B -X0000 für Berlin, STD-X0000 für Stade. Die weiteren Buchstaben sind frei wählbar. Allerdings gibt es Buchstaben- und Zahlenkombinationen die nicht vergeben werden und somit auch nicht wählbar sind. Darunter fallen sämtliche Kombinationen mit bezug auf die NS-Zeit. Da z.B. nicht SS = stünde für Schutzstaffel, SA = stünde für Sturmabteilung, HH- stünde für Heil Hitler, 88 = ebenfalls Heil Hitler usw....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheCamel  06.09.2022, 19:42

...und die Zahl 28! 😀

AlterHaudegen75  06.09.2022, 20:22
@TheCamel

Wenn ich mich nicht Irre steht das für Blut und Ehre. Also Blood and Honour... Schaue mal ins Netz. Da gibt es Listen mit verbotenen Buchstaben -und Zahlenkombinationen....

Na die ersten links neben der TÜV-Plakette für den Landkreis oder der Stadt (falls nicht mitgenommen wegen Umzug) und dahinter kann man (soweit verfügbar) frei wählen. Viele machen ihre Initialen und Geburtsdatum hinten dran.

B KN 200

B - Berlin

KN - Wunsch Buchstaben des Besitzers

200 - Wunsch nummer der besitzers