Was bedeuten diese Symbole auf meinem Tacho?

11 Antworten

Hallo lisabader1

Diese Leuchten erscheinen sobald du die Zündung eingeschaltet hast und der Motor noch nicht läuft. Das dient zur Kontrolle ob alle Leuchten in Ordnung sind.

Sobald der Motor läuft sollten alle erlöschen.

Wenn bei laufendem Motor einer dieser Leuchten erscheint dann ist das eine Warnung:

Von links oben nach rechts unten:

Batterieleuchte - Die Batterie wird von der Lichtmaschine nicht aufgeladen

Bremse - Entweder Handbremse angezogen oder Bremse muss überprüft werden

Öldruckkontrolle - meistens muss Motoröl nachgefüllt werden

Sicherheitsgurt ist nicht angelegt

Die beiden Leuchten ganz rechts zeigen eine Motorstörung, dann sollte man den Fehler in einer Werkstätte auslesen lassen

Du solltest auch noch tanken bevor du die Reise antrittst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dafür gibt es dich das "Bordbuch", da sind alle Symbole erklärt. Das solltest du auch immer im Auto dabei haben.

Batterie, Handbremse, Öl, Gurt, EPC? und Abgassystem.

Erst mal keine Angst, die Lampen gehen beim Einschalten der Zündung alle an, schon alleine aus Selbsttest-Gründen. Mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn sie beim Zünden nicht angehen, dann hat jemand manipuliert um Fehler zu vertuschen (Gebrauchtwagen) oder das Lämpchen ist kaputt und kann einen nicht mehr vor Fehlern warnen (generell).

Sobald der Motor und nach und nach alle Systeme laufen, gehen sie aus. Wenn nicht, besteht Grund zur Sorge. Der Drehzahlmesser ist bei 0, also Motor aus, bei einem ordnungsgemäßen Auto leuchtet die Kirmes halt.

Tacho mittig von links im Uhrzeigersinn:

  • Batteriewarnung. Bei laufendem Motor deutet das auf ein Problem mit der Bordspannung (Batterie sehr schwach, Batterie wird nicht geladen -> Problem mit der Lichtmaschine) hin
  • Handbremse angezogen. Lösen, Lampe aus.
  • Öldruckwarnung: Klar, dass die bei stehendem Motor (Zündung an) an ist, da wird kein Öldruck aufgebaut. Sobald der Motor läuft, sollte sie binnen einer oder ein paar Sekunden erlöschen. Ansonsten Ölstand zu niedrig oder Problem mit der Ölpumpe (Ölstand kontrollieren, nachfüllen, wenn Ölstand okay nicht fahren, weil trotz ausreichend Öl kein Druck aufgebaut wird)
  • Nicht angeschnallt, anschnallen und die Lampe ist aus. Hat der Beifahrersitz auch einen Sensor und du legst was drauf, das schwer genug ist, den Sensor auszulösen, gibt es hier Fehlalarme, solang du dein Frachtgut nicht anschnallst (also den Gurt einfach blank reinsteckst)

Vermutlich hast du auch noch irgendwo eine Airbag-Leuchte und Warnleuchten für ABS/ESP (getrennt/gemeinsam), die aber auch bei Zündung ohne laufenden Motor nach Selbsttest wieder ausgehen und auf dem Bild wohl deshalb nicht leuchten.

Rechts von oben nach unten:

  • EPC Electronic Power Control, bei VW eine Bezeichnung für eine Art "Fly by Wire" wo das Gaspedal elektrisch und nicht mehr per Seilzug gesteuert wird. Sollte erlöschen, sobald der Motor läuft
  • Motor-Symbol: Motorkontrollleuchte, es ist ein Feher im Fehlerspeicher. Muss nichts schlimmer sein, kann aber im Zweifel sogar zu einem leistungsreduzierten Notlaufprogramm und auf Dauer zu Schäden führen (muss aber nicht - bei meinem war (durch überarbeitetes Teil neuer Generation behoben) z.B. das AGR-Ventil so ein Klassiker, führt zwar nicht zu Schäden, aber mein Lexus geht dann sofort in den Notlauf mit 60km/h Spitze und Beschleunigung einer Wanderdüne. Andere Autos fahren normal weiter. Erlischt es einige Sekunden nach Motorstart, ist alles okay, bleibt es an, auslesen lassen um Problemen aus dem Weg zu gehen (den AGR-Fehler hatte ich damals immer selbst gelöscht, da ich weiß, dass er zu keinen nachhaltigen Problemen führt). Kann bei Dieseln z.B. auch bei vollem Partikelfilter angehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Amerikaner würde sagen:

R T F M !

(Read The Fu**ing Manual !)

Übersetzung:

Lies verdammtnochmal die Bedienungsanleitung!

Habe ich geholfen? ...gern geschehen!

Wenn die Zeichen nach paar Sekunden aus gehen ist alles ok.

Also von Links nach rechts:

Batterieladekontrolle

Parkbremsenkontrolle

Öldruckkontrolle

Gurtkontrolle

Dann die beiden Rechte von Oben nach unten:

Electronic Power Controle

(Motormannagement)

Malfunction Indication Light

(Abgasrelevante Fehler)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister