Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Rasterkarte. Darin ist die Gesamtfläche (in diesem Fall Deutschlands) in gleich große Quadrate eingeteilt. Ein Symbol gibt dann an, ob die Art (hier die Kreuzotter) irgendwo innerhalb der Fläche des jeweiligen Quadrats nachgewiesen werden konnte. Das Quadrat ist schwarz, wenn die Art im Zeitraum von 1990 bis 2014 im Gebiet gefunden werden konnte und weiß, wenn die Art dort einmal vorkam, seit 1989 aber nicht mehr dort gefunden wurde (mit anderen Worten: die Art ist in den Bereichen heute ausgestorben). Dreiecke kennzeichnen allochthone Vorkommensgebiete. "Allochthon" bedeutet, dass die Art dort natürlicherweise nicht vorkommt, sondern das Vorkommen auf eine Ansiedlung durch den Menschen zurückzuführen ist.

Die roten Flächen kennzeichnen jeweils die Landeshauptstadt des betreffenden Bundeslands. Die unterschiedlichen Grün- und Brauntöne kennzeichnen die Höhenlage: grüne Flächen liegen tuefer, braune höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo,

In deinem eingestellten Bild krieg ich es nicht scharf. Aber im Link geht es!

Das einzig Rote, das ich in der Kartengrundlage finde, das sind die großen Städte: Berlin, Hamburg, München, Stuttgart...