Was bedeuten die Buchstaben an Flughäfen?

3 Antworten

Hallo,

das sind die verschiedenen Gate-Bereiche und die sind an den Flughäfen unterschiedlich organisiert.

Am Flughafen München im Terminal 2 ist z. B. der Bereich G der Schengen-Bereich, der Bereich H Non-Schengen, und im Terminal 2 (Satellit) ist der Bereich K der Schengen-Bereich und der Bereich L Non-Schengen.

AstridDerPu

https://www.google.com/maps/place/51%C2%B016'45.5%22N+6%C2%B046'00.1%22E/@51.2785483,6.7647212,812m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d51.279297!4d6.766683

Flughafen Düsseldorf hat Terminal A-C

Jeder davon hat ein paar Gates

du kannst dir das wie einen Kreisverkehr vorstellen wobei Terminal A-C

jeweils Ausfahrten sind.

In jeden dieser Ausfahrten sind mehrere Fußgängerwege. Diese werden aufsteigend nummeriert.

Damit man bei 48 Gates ( Durchgänge zu den Fliegern ) schneller das richtige findet,

hat man diese zusätzlich in 3 Buchstaben unterteilt

Somit haste 3 mal 16 Gates z.B. Terminal B Gate 22

anonymsu
Beitragsersteller

Könntest du mir das bei dem Frankfurter Flughafen erklären. Weil es dort ein bisschen anders ist, denke ich. Lies mal mein Kommentar hier darunter.

newcomer  03.08.2019, 07:19
@newcomer

wenn du den Flughafen als Satelitenbild vergrößerst siehste einige Flugzeuge neben Gebäuden stehen. Diese langgezogenen Gebäude sind die Terminals.

Von jedem Terminal führen Verbindungen ( Rolltreppen Gänge ) zu den Flugzeugen. Das sind die einzelnen Gates

newcomer  03.08.2019, 07:21
@newcomer

wenn du die Plandarstellung unter Google wählst und vergrößerst siehste die einzelnen Gates beschriftet , B10, B11, B12, B13 usw

anonymsu
Beitragsersteller
@newcomer

Ich habe jetzt online geguckt und bei meinem Gate steht einfach nur Terminal 2

anonymsu
Beitragsersteller
@newcomer

Was ich halt nicht verstehe ist, dass die Terminale noch mal in Buchstaben gegliedert sind, und woher soll ich wissen zu welchem Buchstabe ich hin soll?

newcomer  03.08.2019, 07:35
@anonymsu

Frankfurt unterscheidet nicht mit A B C sondern anscheinend Terminal 2 Gate 5 usw

newcomer  03.08.2019, 07:36
@newcomer

auf deinem Flugticket steht das genau drauf und du kannst auch bei der Reisegesellschaft im Flughafen fragen

ACHSO und noch etwas. Manchmal steht hinter den Buchstaben auch eine Zahl, steht das dann an dem Gate auch, also an der Anzeigetafel? Oder müsste ich einfach zu dem Gate B, selbst wenn auf der großen Anzeigetafel beispielsweise B87 stehen würde?

FIFABrandon  03.08.2019, 08:34

Ne, B87 ist Gate B87. Da musst du dann hin. Ist aber auch alles ausgeschildert. B87 wäre aber (meistens zumindest) deutlich weiter entfernt als B21. Wobei die Nummerierung der Gates manchmal etwas durcheinander ist.