Was bedeuten die 3 Modelle (Risikofaktorenmodell , Anforderungen-Ressourcen Modell und Biomedizinische Modell)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Risikomodell: man geht davon aus,das es spezielle Risiken gibt (,genetische Faktoren, Übergewicht etc.), welche in direktem Zusammenhang mit der Entstehung von Krankheiten verknüpft sind.

SAR Modell : mensch (oder lebewesen)und Umwelt versuchen sich gegenseitig zu beeinflussen, regulieren und anzupassen, aus dieser Wechselwirkung resultiert sowohl krank als auch gesundheit

Biomed.modell: eine nachweisbare ursache führt zu Schäden oder anderen problemen an zellen oder sonstigen körperlichen Vorgängen. Dieses modell ist die basis einer ärztlichen behandlung (untersuchung>diagnose>behandlung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti