was bedeuted vor die hunde gehen?
10 Antworten
Vor die Hunde gehen: "Vor die Hunde gehen", bzw. "Vor die Hunde kommen" stammt (wahrscheinlich) aus der Jägersprache: Krankes, schwaches Wild wird leicht ein Opfer der Jagdmeute - es "kommt vor die Hunde".
Nach einer anderen Herkunftsdeutung ist damit gemeint, dass Bergleute (quasi zur Strafe ...) vor die "Hunte" (Hunte oder auch Hunde = Bergbaulore) gehen müssen, um diese dann zu ziehen.
aus: answers.yahoo.com/
Die Redewendung stammt aus dem Bergbau. Hatte ein Bergmann schlecht gearbeitet, musste er die Hunte ziehen, also vor die Hunte gehen. Ein Hunt ist der Katrren, mit dem Erz oder taubes Gestein aus dem Schacht befördert wurde. Und ja, der Hunt schreibt sich mit „t“. Aus Unkenntnis entstand dann „vor die Hunde gehen“.
Wenn man einfach nicht das bekommt was man bekommn möcht.Oder es wird als drohung benutzt "Du wirst vor die Hunde gehen"das heißt pech oder halt das es nicht klappen wird
Ab dem MA (und offenbar schon seit der Domestizierung Wolfs) hielt man auf Adels- und Bauernhöfen eine Meute Hunde in Ketten. Die waren schlecht gefüttert, denn sie sollten zur Jagd hungrig sein. Wer verzweifelt war und keinen Ausweg wusste, konnte mit dem Weg „vor die Hunde“ eine Endlösung finden.
An etwas zerbrechen, etwas nicht mehr aushalten können,zugrunde gehen