Was bedeuet Kann Spuren Von Schalenfrüchten oder Haselnuss enthalten?

5 Antworten

Das ist ein Hinweis EXTRA für Allergiker. Also Finger weg, wenn du allergisch bist.

Bei Nussallergien reicht es manchem Allergiker schon aus, wenn er nur Spuren (also WINZIGE Mengen) von Nüssen aufnimmt, damit sein Hals zuschwillt oder er sonstwie eine heftige Reaktion erfährt, die lebensbedrohlich sein kann.

Antonymous
Beitragsersteller

Okay danke gut zu wissen

Das bedeutet das der Hersteller keine Garantie gibt das es nicht nicht enthalten ist, somit ist er aus dem Schneider

DERstobbel  13.08.2024, 18:17

Richtig. Bedeutet auch dass bei der Produktion in einer Produktionsstätte am Werk war die (eventuell) mit eben diesen Lebensmitteln gearbeitet hat. Die Hersteller sind nicht verpflichter Fördermaschinen vollständig zu reinigen. Deshalb "kann" es sein. Dass da "Spuren von ... " in anderen Produkten landet. Je nach dem wie stark die Allergie ist kann dieser Hinweis leben retten.

Das bedeutet

Kann Spuren von Schalenfrüchten oder Haselnuss enthalten

Grund ist das bei der vorherigen Produktion Haselnuss und andere Nüsse verarbeitet wurden und die Maschine nicht sicher davon be/gereinigt werden konnte..

Mir wurde es so erklärt das auf dem gleichen Band auch etwas anderes hergestellt wird mit, in diesem Fall, Schalenfrüchten und Haselnüsse und deswegen spuren enthaltenen sein können falls z.b irgendwo etwas nicht richtig gereinigt wurde

keine Ahnung ob das stimmt ...

Aeroplanus  20.08.2024, 09:32

Band... das triffg es nicht. Produkrionslinie, damit sind alle Maschinenteile gemeint, die in direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommen. Kessel, Töpfe, Reaktoren, Tanks, Bottichte, Rühr- und Knetwerke, Backformen, Gärbehälter, Rohrleitungen, Transportschnecken, Förderbänder, Verpackunfsmaschinen, Wiegeeinrichtungen, Frostbereiche, Dampfgareinrichtungen, Lager usw. usw. usw...

Antonymous
Beitragsersteller

Also könnte ich eine Reaktion bekommen?

Psychologin2204  13.08.2024, 18:20
@Antonymous

Ja, und der Hersteller hat sich durch den Aufdruck abgesichert und ist damit raus aus dem Spiel

Aeroplanus  20.08.2024, 09:30
@Antonymous

Ja, was denn sonst? Es ist ein Warnhinweis für Allergiker, eindeutiger kann man es doch wohl nicht formulieren.

Es bedeutet, dass Spuren von den Dingen drin sein könnten gegen die du allergisch bist, weil auch solche Lebensmittel durch diese Maschinen verarbeitet werden. Man haftet nicht für Schäden.

Betrifft die gesamte Produktionslinie, damit sind alle Maschinenteile gemeint, die in direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommen. Kessel, Töpfe, Reaktoren, Tanks, Bottichte, Rühr- und Knetwerke, Backformen, Gärbehälter, Rohrleitungen, Transportschnecken, Förderbänder, Verpackunfsmaschinen, Wiegeeinrichtungen, Frostbereiche, Dampfgareinrichtungen, Lager usw. usw. usw...

PS: was ist denn daran so schwer zu verstehen?