Was beachten bei nachfahrt (motorrad)?

1 Antwort

Nichts weiter. Die einzige Herausforderung ist, die Augen unter Kontrolle zu halten. Tipp: Grundsätzlich sollte man so weit wie möglich in die Ferne schauen (nur so kann man überhaupt geradeaus fahren) und immer dort hin, wo man auch hin will (Hand-Augen-Koordination). Ganz sicher will man nicht auf die Gegenfahrbahn geraten, also schaut man da auch nicht hin. Wenn man das im Griff hat, sind auch Nachtfahrten kein Problem, weil man dann nicht so doof ist, dem Entgegenkommenden in die Scheinwerfer zu glotzen.
Bevor jemand sich entblödet, zu behaupten man müsse doch überall hinschauen: Ja, aber unser Sichtfeld ist breit genug, dass man sich nicht auf alles fokussieren muss. Durch peripheres Sehen bekommt man alles nötige mit, auch ohne das Ziel aus dem Focus zu verlieren und in der Folge Schlangenlinien zu fahren. Auch den Nahbereich. Es gibt nichts dümmeres, als unmittelbar vor die Karre oder nächtens in den Gegenverkehr zu glotzen.

Lycanrock
Beitragsersteller

Danke für die Tipps bik mal gespannt wie das abgehen wird

Smartass67  16.09.2024, 20:01
@Lycanrock

Seltsamerweise absolute Basics, die vor lauter nebensächlichem anderem Quatsch in der Fahrschule so gut wie nie gelehrt werden. Viel Spaß. Wird kein Problem sein.