Für was soll ich mich entscheiden Ölradiator oder Keramikheizer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Keramikheizer, weil... 83%
Ölradiator, weil... 17%

4 Antworten

Soweit es sich um Elektroheizgeräte handelt, gibt es keine wirtschaftlichen Effizienzunterschiede. Und wie viel Wärme ein Gerät spendet, ergibt sich aus dessen angegebener Leistung. Auch das ist keine Frage des Wärmespeichermediums (Öl oder Keramik).

Bei den Wärmespeichermedien gibt es nur Unterschiede bei Preis, Wärmekapazität, Gewicht und Volumen. Die einen lassen sich schneller aufheizen und abkühlen, die anderen eben langsamer. Entsprechend verhalten sich die Zeiten der Wärmespeicherung.

Ölradiator, weil...

ein keramikheizer ist schneller warm, ein ölradiato rhält wenn er warm ist die wärme länger. wenn es keine andere möglichkeit des heizen gibt , dann nehm einen ölradiator.

Keramikheizer, weil...

das lange halten der wärme und die effizienz sind hier 2 eigenschaften die sich gegeneinander wiedersprechen. ein heizkörper der die wärme lange hält braucht auch entsprechend lange bis er auf temperatur ist. ein solcher heizkörper ist nur dort sinnvoll, wo wirklich permament temperaturbedarf ist...

aus diesem Grunde denke ich übrigens, dass der keramikheizkörper die bessere wahl ist, kompakter, leichter, schneller warm etc...

jedenfalls wenn man davon absieht, dass es generell eine scheiß idee ist, elektrisch zu heizen...

lg, Anna

Keramikheizer, weil...

Is viel wärmer ;)