Was auf "heißen Stein" (Raclette) legen`?

16 Antworten

Der Freund hat recht! Kann man machen, ein weiterer Tip: Beim Metzger ungeschnittenes Steak-Fleisch (Rind, Schwein oder auch beides, etwa ein Pfund für 2Pers.), dieses Fleisch einen Tag vorher in ca. 5cm Stücke (Medallions) schneiden und anbraten. Diese Fleisch-Stücke dann oben fertiggrillen, das geht fix und ist lecker! Frische Pilze und der Raclette-Käse den es ja extra dafür gibt sind auch Pflicht.

Das ist ein Elektrogerät, in dem kleinen Pfannen sind und oben ist so eine Art Grill drauf! Wir essen das sehr gerne, denn man kann alles Mögliche in die kleinen Pfannen legen, z.B. Pilze, Salami, Mais, Gurken, Zwiebeln, Ananas, Schinken, Paprika..., eigentlich alles was einem persönlich schmeckt! Und dann gehört natürlich Käse dazu, es gibt speziellen Raclette-Käse, der mir persönlich zu streng ist (bin auch kein großer Käsefreund), aber man kann auch Gauda nehmen...!!! Auf den Grill oben legen wir immer ganz kleine Frikadellen und mein Bruder macht sich dann immer so eine Art Cheesburger...!!! Das ist ein sehr gemütliches Essen und lecker ist das auch!!! :-)))

LG

Hallo, bei uns gibt es auch immer zu Silvester Raclette.

Drauf kommt: Fleisch. Ob Huhn, Pute, manchmal Schwein und auch Rindvieh. Auch kleine Würste gibt es um drauf zu legen oder Mini-Frikadellen, Speckscheiben oder Schinken.

das sind alles flache Fleischstücke, die auf dem Stein gebraten werden.

Aber auch Champignons, Zucchini, Paprika werden obendrauf gebraten.

Unter dem Stein sind noch kleine Pfännchen, wo man den Käse (Raclettkäse) reinmacht, damit er schmilzt, und auch Eier, Champignons.... so kann man den ganzen Abend herumexperimentieren.

da geb ich swisslady zu 100% recht,alle die bisher über raclette geschrieben haben,haben von raclette nicht die geringste ahnung,,da gibts fisch und fleisch und die sagen raclette dazu.es ist wie eine seuche die sich verbreitet,kann nur den kopf schütteln,raclette ist eine schweizer käse sorte,die sehr gut schmeckt und da braucht man den quatsch nicht.ein heißer stein hat mit raclette nicht im geringsten zu tun

BirgitJae
Beitragsersteller

tut man dann NUR Käse drauf, oder wie kann ich das verstehen? :-)

wollyuno  29.12.2011, 16:53
@BirgitJae

in orginal schweizer raclettemaschine wird ein halber laib raclettekäse eingespannt,von oben beheizt und mit käsebeil der flüssige abgeschabt,dazu pellkartoffel,schälen muss jeder selbst,als beilagen gibts silberzwiebel,eingelegte gurken,paprika fertig

Fleisch, Wurstchen, für die Schälchen Reis, Bratkartoffeln, Gemüse