Was anziehen bei 80er/90er Mottoparty?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den 90ern gibt es tausend Ideen... Das kommt doch gerade alles wieder, kannst du also billig überall kaufen. Typisch wäre zum Beispiel:

  • Crop Top -> bauchfreies T-Shirt oder Top, findest du bei H&M. Habe da neulich noch eins mit der Aufschrift Born in the 90s gesehen.
  • Buffalos wären perfekt, wenn du sie auftreiben könntest. Ansonsten andere Plateauschuhe/Schuhe mit Blockabsatz oder dicke Sneakers, möglichst high top
  • Levi's sind auch typisch für die 90er, leider auch nicht ganz billig. Vielleicht wirst du in einem Secondhandshop fündig. Ansonsten wurden auch gerne Miniröcke getragen. Oder eine Latzhose - dürfte nicht schwer zu finden sein, kommt ja gerade auch wieder in Mode. (Schlaghosen hatten auch ihr Revival)
  • Nicht zu vergessen, der Fila-Pulli - oder ein anderer Pulli mit Aufdruck von einer Sportmarke. Rundhals-Ausschnitt. Jeansjacke wäre auch sehr typisch, aber bitte nicht diese kurzen, taillierten Dinger. Eher ein bisschen oversized.
  • Tattooketten! Unbedingt! Findest du derzeit auch wieder superbillig überall.

Haare und Make-Up sind auch nicht zu vernachlässigen, da kann man ganz viel machen:

  • Haare zu kleinen Zöpfchen flechten oder zu Schnecken aufdrehen und am Kopf festmachen (google mal nach Gwen Stefani in den 90ern). Eine einfache Assi-Palme mit einem knalligen Haargummi ginge auch. Oder offene Haare und dann gekreppt.
  • Zum Make-Up: viel Lipgloss und als Lidschatten oft Metalltöne
  • Wenn du dich traust, wäre ein Arschgeweih als Klebetattoo natürlich der Renner. Zusammen mit einem Crop Top käme das genial zur Geltung.

Damit hättest du schonmal ungefähr den Look. Wenn du einen spezifischeren Stil anstrebst, wie etwa Grunge oder das Hip Hop Gangster-mäßige (*schauder*), kann ich dir nur Pinterest oder ähnliche Netzwerke ans Herz legen. Auch bei Google wird man schnell fündig. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und viel Spaß bei der Party ;-)

MrClarkKent  10.08.2016, 21:28

Die Ideen sind gut, die ersten drei passen auch zu den 80ern. In diesen Punkten waren die 80er und 90er ziemlich ähnlich.

itsme21  10.08.2016, 21:37
@MrClarkKent

In puncto 80er bin ich nicht soo bewandert, war wohl einfach zu lange vor meiner Zeit bzw finde ich die damalige Mode dermaßen absurd, dass ich mich da einfach schlecht reindenken kann. Manches war ja cool, aber wenn man bspw an die Schulterpolster denkt... *grusel*

Bei den ersten drei Punkten hätte ich wirklich nicht gedacht, dass die auch zu den 80ern passen... na gut, bis auf die Latzhosen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=rVxcwe7EcaY

MrClarkKent  11.08.2016, 17:30
@itsme21

Diese absurde Kleidung, die immer mit den 80ern in Verbindung gebracht werden, ist eigentlich nur Scenenkleidung. Es ging z. B. kein normaler Mensch im Alltag in Leggings, Blazer mit Schulterpolstern und Toupierten Haaren nach draußen. Vieles war da schon wie in den 90ern, spätestens ´88. Manches auch schon wie heute. Innerhalb der 80er gab es auch viele Wandel. Z. B. der Vokuhila war Ende der 80er nicht mehr üblich.

MrClarkKent  11.08.2016, 17:34
@MrClarkKent

Das Lied, das du gepostet hast, ist von 1982. 1985 war die Mode schon wieder anders und Ende der 80er noch mehr.

itsme21  09.08.2016, 20:20

Vielen Dank für den Stern :)

Marty McFly, Irgendwas mit Collage Jacken, Bruce Springsteen (Born in the USA cover), Generell Film Figuren aus den 80ern

Hey :)

Lasse dich doch von zeitgenössischen Fernsehsendungen inspirieren.. oder von Werbeanzeigen der damaligen Zeit, etwa aus alten Zeitschriften oder so^^ generell waren die 90er 'ne sehr farbenfrohe & bunte Zeit auch was die Mode und die Klamotten angeht --------> man trug auch gern schräge Muster, kombinierte sinnfreieste Farben und erzeugte dadurch Looks die aus heutiger Sicht echt mehr als "abenteuerlich" rüberkommen..!

Ich empfehle dir, einfach vllt. mal die 90er Jahre Hitparaden im ZDF anzuschauen wenn du die Gelegenheit hast -------> hier gibt's Modesünden der 90er massenweise & lustig isses auch noch^^

Und viiiiiiiiel Freude auf der Party :)

Was die 90er Mode betrifft, fällt mir wirklich nur langweilige Kleidung ein. Ich kann mich noch daran erinnern, dass damals alle in XXL-Sweatshirts rumliefen und in 0815 Jeans und diese auch in weiß. Diese Mode wurde sowohl von Jungs als auch Mädchen getragen. Eine Kombination von z. B. weißer JEans und einem roten XXL Sweatshirt war nicht ungewöhnlich. Also den 90er Look würde ich nicht für eine Party empfehlen, auch wenn es stilecht rüberkommen soll. Anderes fällt mir zu den 90ern nicht ein.

IWenn ich mir Fotos und Filme von den 80ern ansehe, sehe ich zwar immer Leute, die da auch schon so rumliefen, aber einige liefen aber auch schon so rum wie heute. Man denkt bei den 80ern zwar immer nur an toupierte Haare, enge Leggings und Schulterpolster, aber es gab dort so viele Stile und so viele Kombinationen, so dass dort einfach alles möglich war. Du könntest z. B. ein kurzes Kleid mit einer JEansjacke darüber anziehen und deine Haare toupieren.

Also ich würde eine wilde frisur machen, also so locken oder wuschelhaare.
Und keine engen Hosen sondern solche, schlabber hosen und am besten schön bunt.