Was Antwortet man auf ,,Was stellen Sie sich für ein Gehalt vor"? / Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Zunächst will der künftige Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch wissen, ob der Bewerber hinsichtlich seines künftigen Einkommens realistische Vorstellungen hat, so dass man sich da schnell einigen kann. Damit sind etwaige künftige Ungereimtheiten oder Unzufriedenheiten schon einmal im Vorfeld ausgeräumt. Du hast Dich ja über das zu erwartende Einkommen informiert, und das sollte auch der Rahmen Deiner Antwort sein.

Lässt Du übermäßige Erwartungen erkennen, dann ist das für Dich nachteilig, weil sich bei Vertragsabschluss eine Unzufriedenheit abzeichnet. Für den Betrieb ein Risikofaktor.

Wenn Du zu bescheidene Erwartungen erkennen lässt, dann ist das für Dich ebenfalls nachteilig. Es tritt der Verdacht auf, dass Du Dir nicht die übliche Leistung zutraust oder vielleicht krank bist. Für den Betrieb auch ein Risikofaktor.

wenn die firma tarifgebunden ist oder anderweitig mit den verdiensten ihrer mitarbeiter in die öffentlichkeit gegangen ist, dann kannst du dich daran orientieren.

strategisch ist es am besten, auf diese frage mit einer staffelung zu antworten:

"in der probezeit etwas unterhalb von xxxxx €, das bei ihnen für yyyyy gezahlt wird, danach sollte eine leistungs- und einarbeitungs-gerechte anpassung erfolgen.
mein ziel ist, besser als der durchschnitt zu werden, damit es sich auch in einem guten gehalt auszahlt"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 35 Berufsjahre Personalwesen

Generell gilt das Gehalt der Branche, bzw. beim evtl. künftigen Arbeitgeber in Erfahrung zu bringen und sich einigermaßen daran zu orientieren. Würde vermütlich ein paar % mehr sagen, damit man nicht ungewollt weniger bekommt als "normal".