Was antworten auf „tut mir leid“?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sagst du nicht die Wahrheit? Die Person sieht den Fehler ein, möchte sich aufrichtig entschuldigen. "Passt schon" ist sehr ablehnend und kalt, lehnt jede Entschuldigung ebenso ab, wie die Option das man es klären kann. Sag aufrichtig das es dich sehr verletzt hat und du noch Zeit brauchst um darüber hinweg zu kommen und die Entschuldigung annehmen zu können.

Dann sag das doch genau so:

"Du hast Dich entschuldigt und damit ist es okay. Ich möchte darüber nicht weiter diskutieren".

"Das sollte es auch. Und ich brauche noch eine Weile, um das zu verarbeiten."

So hatte ich deine Sicht verstanden, und das solltest du auch so ausdrücken.

Ich würde sagen
"Du, mich hat das wirklich verletzt. Ich danke dir, für deine aufrichtige Entschuldigung, aber ich brauche noch etwas Zeit, um das zu verdauen. Ich hoffe, dass du es ernst meinst und so etwas sich nicht wiederholt"

Schreibe einfach:

Hey (Name einfügen), natürlich hat es mich sehr verletzt und bis jetzt verletzt es mich immer noch. Doch trotzdem möchte ich gerade darüber nicht mit dir sprechen, denn dann würde es mich in der momentanen Situation noch mehr verletzten. Bitte verstehe es und wenn ich soweit bin rede ich mit dir darüber.