Was antworten auf "как ты"?

3 Antworten

Зашибись! А ты? [= alles in Ordnung, und du?]

PS. Ein in Japan lebender Russe war einmal auf einer Party. Ein älterer Japaner kam an seinen Tisch und begann ihn über die russische Sprache auszufragen. Er interessierte sich besonders für das Wort "заебись", weil er es nicht im Wörterbuch finden konnte. Es stellte sich heraus, dass dieser Japse beim Zoll arbeitet, und wenn er russische Schiffe inspiziert, die in japanische Häfen einlaufen, fragt er die Seeleute: "Как дела? (oder как ты?)". Und die Matrosen antworten: "Заебись!

Er musste die Bedeutung des Wortes erklären, das nicht in den Wörterbüchern steht. Der Sinn des Wortes ist, dass alles in Ordnung ist, dass die Dinge gut laufen. Aber das Wort selbst ist schlecht, vulgär. Die armen Japaner konnten nie verstehen, wie es möglich war, etwas Gutes mit einem schlechten Wort auszudrücken.

Die Frage bedeutet "wie geht's?", also würde folgendes gehen:

  • Всё норм (alles gut)
  • Да так себе (geht so)
  • Просто супер (einfach super)
  • Не особо-то (nicht wirklich gut)
  • Сам(a) не знаю (weiß selber nicht)

Kannst an all die noch "а ты?" / "(а) сам/а как?" hinten anhängen, wäre dann die Rückfrage "und selber?"

Gibt natürlich viel mehr Möglichkeiten, je nach Situation.

https://mensby.com/life/interesting/kak-otvetit-na-vopros-kak-ty-list-ostroumnyh-i-krasivyh-otvetov

Falls du Hilfe brauchst, nimm am besten https://www.deepl.com/de/translator

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zweite Muttersprache

Das heißt "wie geht es dir"

Man kann aber auch sagen: как дела?

Ist das gleiche

JuleLynn  25.05.2022, 17:06

Antworten kann man dann super oder so also wie du dich halt fühlst.