Was am telefon sagen wegen therapie platz?

4 Antworten

Mach dir nicht viele Sorgen, aber ich kann es gut verstehen. Hallo mein Name ist xy. Ich suche einen Therapieplatz. Haben Sie momentan freie Kapazitäten?

Mehr musst du nicht sagen. TherapeutInnen wissen aber, dass das Anrufen auch mit einer Hemmschwelle verbunden ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich ein Therapeuten gesucht habe, habe ich nur nach einem Termin gefragt. Mehr nicht.

Meisten kam die Antwort: In den nächsten 3 Monaten ist nichts frei. Versuchen sie es später nochmal...um dann nach 3 Monaten die gleiche Antwort zu bekommen.

Bis ich nach dem 15 Anruf doch jemand hatte der gleich Zeit hatte. Leider bemerkte ich dann beim Gespräch dann auch gleich warum sonst niemand zu dem wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Tel. sagen, dass Du einen Therapieplatz suchst, weil Dein Arzt die ..... Diagnose gestellt hat und fragen ob das bei denen behandelt werden kann und ob sie einen freien Platz haben. Wenn nichts frei ist bzw. sie dies nicht behandeln können, frage nach einer Empfehlung, einem anderen Spital..

"Hallo, mein Name ist.... mir geht's schlecht, ich brauche einen Therapieplatz. Ich habe (grobe Beschreibung der Symptome einfügen).Wie sieht es bei Ihnen zur Zeit aus?"

Grobe Beschreibung der Symptome kann sowas sein wie: Ich bin ständig niedergeschlagen, traurig, habe Ängste usw. usf.