Was ändert sich wenn man verheiratet ist?

7 Antworten

Meistens ebbt das Wining und Dining des Ehemanns sofort nach Eheschließung ab. Sodann darf die frisch gebackene Ehefrau dem Herrn Gemahl die vollgepupsten Unterhosen waschen, Socken in Haus, Dachboden, Keller, Garten, Garage, Auto etc. zusammensuchen, Hemden bügeln, Klo und den Rest des Hauses putzen und fortan eigene Wünsche und Bedürfnisse hintenan stellen oder besser noch gleich abschreiben bis zum Ableben des Ehemanns. Die Komplette Versorgung des Nachwuchses und Betreuung ist natürlich auch Aufgabe der Frau. So läuft es nicht immer, aber häufig.

Ach ja, man betont natürlich als Ehemann, dass man die Emanzipation der Frau unterstütze und auch "im Haushalt helfe".

Havenari  10.06.2023, 14:08

Du schreibst aus Erfahrung?

Katze446  09.06.2023, 16:37

Nein, das ist individuell bei jedem Ehepaar unterschiedlich. Gerade bei verschiedenen Generationen ist das unterschiedlich. Dass Oma Opa alles macht, kennt sie nicht anders. Aber dass die junge Frau dem Mann alle Freiheiten lässt, eher nicht. Gehen beide arbeiten, teilen sie sich oft den Haushalt.

Was Kindererziehung angeht, sehe ich immer mehr Väter, die ihre Kinder z.B. in den Kindergarten bringen oder in Elternzeit gehen.

Oft liegt es am Geld, dass die Frau die Kindererziehung übernimmt, auch bei uns: Als Handwerkermeister mit 4000 bis 5000 Euro brutto verdient mein Mann das Doppelte als ich, würde ich arbeiten. Dazu kommt meine Krankheit.

Und glaub mir, mein Mann wäre gern mal ein Jahr bei den Kindern daheim geblieben.

lesterb42  09.06.2023, 16:19
Emanzipation der Frau

gut und schön, davon wird die Wohnung aber auch nicht sauber.

Nichts außer die Steuerklasse und der Ring.

Wir kommen immer noch gut miteinander aus und lieben uns, es ist sogar besser als früher, denn je länger wir zusammen sind, desto besser kennen wir uns und unsere Macken und Stärken.

kommt drauf an in welchem bereich. ich hab vor etwa 1,5 wochen geheiratet.

persönlich - nichts. man lebt ja davor auch schon zusammen normalerweise. außer dass du jetzt n ring am finger hast (besonders als mann) hat sich da im alltag nichts getan. finanzielle dinge hat man normalerweise ja als paar auch schon geregelt

ansonsten... einer hat vermutlich nen anderen nachnamen. des dürfte die größte änderung sein. steuer kann sich was ändern wenn man die steuerklasse ändern will... und vermutlich in richtung kinder oder zukünftige (soweit sind wir noch incht) und was das erbe beim todesfall angeht.

Havenari  10.06.2023, 14:18

Herzlichen Glückwunsch!

nach etwa einem Jahr will man die Angebetete wieder loswerden 😆

Darum prüfe wer sich ewig bindet / ob er nicht doch was Besseres findet.

Nein Spaß, wir sind seit etwa zweieinhalb Jahren zusammen und immer noch ineinander verliebt wie am ersten Tag.

Sandkorn  09.06.2023, 16:41

Frage: Seid ihr nur zusammen oder auch verheiratet? Das macht schon einen Unterschied.

Frohnatur28  09.06.2023, 17:13
@Sandkorn

Zusammen. Ist aber wahrscheinlich in unserem Fall gar kein so großer Unterschied.

Schlimm ist das der Euro dann nur noch fünfzig Cent wert ist. 😜