Was schenkt man einem Kind zu Taufe?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Münze, die etwas mit seinem Namen, seinem Geburtsjahr oder irgendwas mit ihm zu tun hat - einfach mal beim Münzhandel fragen (möglichst etwas, was im Wert noch steigen könnte), einen Taufring (kann man im Schmuckladen kaufen) oder aber ein Türschild mit Namen drauf, oder ein Buch für später, wo der Name irgendwie hervorgehoben ist. Geldgeschenke oder Konten sind üblich (je nach Verwandschaft oder halt für Paten). Man kann aber auch irgendein anderes persönliches Geschenk mit dem Namen verzieren lassen....

MamiX1980
Beitragsersteller

Das mit der Münze find ich schön:-)

Auf alle fälle ist es wichtig, etwas Geld zu schenken, das kommt in einen Taufbrief. So ein Taufbrief besteht aus Münzen und Scheinen. Begonnen mit einen Cent bis (größte Münze die man bekommt)und dann je nach dem Scheine. Das habe ich bei meinem Patenkind auch gemacht. Und die Mutter war gerührt, das ich an den alten Brauch gedacht habe. Es scheint auch geholfen zu haben, den mein Patenkind hat immer etwas Geld.Schön finde ich auch gravierte Sachen: eine Kette mit Kreuz, ein Namensarmband oder wie die heißen (hat eine Patentante auch geschenkt) . Das mit Ring oder Münze, finde ich auch gut. Babyschuhe- Alter, Ein schöner Brauch ist auch einen Baum (meist Apfelbäume) zu pflanzen, wenn ein Garten da ist.. Kinderbesteck mit Gravur ? (ist Geschmackssache, heißt Messer zerschneiden die Freundschaft), Besteckteile, zu jedem Geburtstag was dazu. eine Zeitung vom Geburtstag/Tauftag, Die Ellis nach Klamotten fragen. Eine Kuscheldecke, mit Bild und Geburtsdatum. Auch schön so ein Kuschelbär mit Datum, so eine Gipsplatte zum Fuß-/Handabdruck machen, Ein Sparbuch (wo zu jedem Geburtstag was von Dir dazu kommt), Wenn es ein Mädchen ist- fällt mir ein Bettelarmband/ Bandoraarmband o.ä. ein (da kommt zu jedem Geburtstag 1 Anhänger/Perle mehr dazu),...... ! Hier kannst Du mal nach Bandoraarmb. gucken: http://www.juwelier-harnisch.com/Pandora:::631.html (zur Taufe mit einem Kreuz ?anfangen).

Viel Glück dem/der kleinen Erdenbürger/rin! ::-)

Für Jungs eher so was! - (Geschenk, Taufe) Oder das ist ein schönes Armband für Mädchen! - (Geschenk, Taufe)

Eine (Kinder-)Bibel schenken. Und Du solltest Dein (Paten-)Kind in der BIBEL LEHREN, bevor es, wie die meisten später, nicht mehr an Jesus glaubt (dafür bringt die Kindertaufe nichts) und nur noch höchstens formell auf der Gemeindeliste mitgezählt werden (Erwachsenentaufe besser).

MATTHÄUS28 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)

Meine beiden Enkeln (inzwischen 6 , Junge und 1 1/2 , Mädchen) haben von mir einen Stern bekommen. Das gibts im Internet, mußte suchen. Dazu gibts ganz wunderbare Unterlagen...wo der Stern liegt, wann er wo zu sehen ist etc. Selbstverständlich wurde der jeweilige Stern auf den Namen des Kindes getauft. Ich durfte dann noch auf das Zertifikat was Persönliches drucken lassen (Lieber..., Dein Leben fängt grade erst an. Die Oma wird Dir helfen, das es ein schönes wird...) oder sowas ähnliches. Ob es den Stern wirklich gibt, ich weiß es nicht! Obwohl die Sache sehr glaubwürdig rüber kommt. Das Ganze kostet so um die 60.-€. Im November kommt mein 3. Enkelkind, ich werds nicht anders machen! LG.

MamiX1980
Beitragsersteller

Das ist auch eine echt süße Idee. Vielen Dank:-)

Die Eltern direkt fragen was sie gebrauchen können für das Kind.

Das Kind hat von einem Geschenk ja eh noch nichts.

Liebe, Zuneigung, Vertrauen, das sind Geschenke die du dem Kind machen kannst und davon hat es auch was. :)

Grüße