Warzm pinkelt mein kater immer abends hinter seinen kratzbaum?

3 Antworten

Hallo Du,

das Katzenjunges war mit 8 Wochen noch 4 Wochen zu jung, um von der Mutterkatze und den Wurfgeschwistern getrennt zu werden.

Zudem lese ich nirgends in deiner Fragestellung, dass dort ein 2.Katzenjunges zuhause ist.

Somit ist ein viel zu junges Katzenjunges ohne gleichaltriges Katzenjunges ganz alleine bei dir, in einer großen Wohnung.

Gründe für das Urinieren:

  • Trauer
  • Einsamkeit
  • Angst
  • Überforderung
  • Orientierungslosigkeit durch Überforderung.

Dein 10 Wochen altes Katzenjunges ist in Menschenjahren 2 Jahre alt. Als es zu dir kam war es sogar noch jünger.

Bild zum Beitrag

Von solch kleinen Katzenkindern wird erwartet, dass sie alles selbstständig können müssen, ohne, dass man sie wirklich unterstützt und ihnen Schutz durch Artgenossen gibt, bei denen sie sich Trost, Nähe und Anleitung suchen können. Es ist ein Baby!

Hole deinem Katzenjunges bitte einen Artgenossen in selben Alter, mit selben Geschlecht.

Deinem Katzenkind alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Kater, Katzenjunges, Hauskatze)

Martina07
Beitragsersteller

Erhalten seit 2 Wochen wo er bei uns ist alles ins katzenklo gemacht jetzt erst seit 2 Tagen so

DaLiLeoMishu  10.07.2024, 22:27
@Martina07

Ich habs gelesen. Dann bitte zum Tierarzt und gesundheitlich checken lassen, ob alles okay ist. Zusätzlich gucken ob das Kitten Ohrmilben und Würmer hat.

Bitte ein Zweitkitten hinzuholen.

Danke.

Wenn Katzen wild pinkeln, ist das fast immer ein Zeichen dafür, dass ihnen irgend etwas nicht passt. Was das im Einzelnen ist, ist oft gar nicht so leicht herauszufinden. Vielleicht gibt es noch andere Signale, die auf die Ursache des Unmuts hindeuten. Vielleicht braucht er mehr Zuwendung oder Freiraum.

Martina07
Beitragsersteller

Wir spielen immer mit ihm und kuscheln sehr viel mit ihm wenn er tu uns kommt.

Gegsoft  10.07.2024, 21:56
@Martina07

Es kann auch was anderes sein. Vielleicht mag er das Katzenstreu in seinem Katzenklo nicht. Schau öfter mal darauf, in welchen Situationen er schlecht drauf ist und versuche dahinter zu kommen, woran das liegt. Katzen haben eine ausgeprägte Persönlichkeit und wenn man diese respektiert, lebt es sich viel besser mit ihnen zusammen.

DaLiLeoMishu  10.07.2024, 22:09
@Martina07

Katzen werden durch Einsamkeit ohne Artgenossen verhaltensauffällig. So sehr wahrscheinlich auch dein viel zu junges Kitten. Ein Mensch ist kein Ersatz für eine Zweitkatze. Oder könnt ihr Kätzisch sprechen?! :-D

Dein Katzenjunges hat Angst und ist einsam. Sehr wahrscheinlich läuft es euch auch überall hin hinterher?
Wenn ja: Wirkt süß, ist aber ein Ausdruck von Verlassensangst.

Kauft dem Kitten ein Zweites dazu.

er ist viel zu jung gewesen um von der Mutter getrennt zu werden. Schade das man das nicht weiß. Dazu in Einzelhaltung geht gar nicht. Katzen die Stress haben werden oft unsauber. Schade das schon ein junges Tier dies aushalten muss. Man sollte auch 2 Klos haben.