waruum frieren seen von oben nach unten zu?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warmes Wasser steigt nach oben, kaltes sinkt anch unten. Zuerst kühlt der See von unten nach oben aus.

Erreicht das Wasser aber +4°C, dann passiert was ganz anderes. Jetzt wird das Wasser um so dichter je kälter es wird. Jetzt steigt das kalte Wasser nach oben wärend das wärmere Wasser nach unten sinkt. Dadurch ist am Grund des Sees immer +4°C wärend die Oberfläche 0°C erreichen und unterschreiten kann so dass sie zufriert.

Der warme Boden des Sees kann nicht zuerst frieren. Hier herrschen immer +4°C bis der ganze See komplett zu Eis wird.

Die meisten Fische sterben bei etwa 3°C oder weniger. Durch die anomalie des Wassers (ist die einzige Flüssigkeit die das macht) bleibt ein 4°C warmer überlebensraum am Grund der Gewässer.

AySuuN
Beitragsersteller

dankee :D

wasser von +4 grad ist am schwersten

das wasser kühlt an der oberfläche ab, das 4 grad kalte "fällt" runter

der see füllt sich von unten mit 4 grad warmen wasser

er kann unten nicht frieren, weil da immer das wasser 4 grad hat, weils am schwersten ist

schwersten=höchste dichte

da die kälte von oben aus der luft kommt,stell mal nen plastikbecher mit wasser in gefriertruhe da friert es von außen nach innen,da die kälte von allen seiten ran kann

weil die kälte von oben kommt und nicht aus dem erdinneren

Weil das "warme" Wasser nach unten sinkt.

Butzelbaer  10.10.2011, 15:29

badest du immer in derart "warmen" wasser?

odeer kann man bier damit kühlen?