Waruml legt meine warzenenten keine eier?

2 Antworten

Eine Warzenente macht nach jedem Gelege eine Pause. Sie legt 16-24 Eier, dann würde sie für 5 Wochen brüten. Bis sie dann wieder neu anfängt, kann dauern.

Natürlich ist es auch abhängig vom Futter. Eine Ente, die viel legt, muss auch Legefutter zur Verfügung haben. Ansonsten hat sie sehr schnell Kalkmangel oder ähnliches.

Meine Warzenenten schaffen etwa 3 Gelege pro Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Brutsaison ist vorüber.

Mehr als 30 bis 40 Eier im Frühjahr legen Warzenenten in Gebrauchshaltung (nicht Profi) meist nicht.