Hilfe! Kanarienweibchen legt Eier ohne Ende!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein hundertprozentiges Mittel, damit die Henne aufhört gibt es nicht, aber dafür einige Dinge die man versuchen sollte.

- kein tierisches Protein füttern (kein Frischei, kein Eifutter, kein Insektenfutter)

- Grünfutter auf ein Minimum reduzieren oder ganz weglassen

- wenn möglich den Hahn außer Sicht- und Hörweite bringen (die Hennen werden "heiß", wenn Hähne mit Balzgesängen anfangen)

- die Lichtintensität auf weniger als 12 Stunden pro Tag reduzieren (aber schonend, d.h. stufenweise)

- klappt auch manchmal, wenn es auch widersinnig klingt: Nest bereitstellen, Henne Eier legen lassen und nachher durch Kunsteier ersetzen -> damit bebrütet sie diese Kunsteier etwas mehr als 2 Wochen und hat nachher vielleicht keine Lust mehr

All das muss aber nicht funktionieren. Ich selbst hatte vor 1 Jahr auch eine solche brutwillige Henne im Bestand, die nach 3 Gelegen trotzdem noch in 2 Monaten noch ca. 12 Eier auf den Boden legte. Das war für das Tier natürlich zuviel und sie ging ein.

Mehr als alle Einflussfaktoren beseitigen, die die Henne irgendwie animieren, kann man aber meiner Meinung nach nicht.

Viel Erfolg

FrOogG
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!

Sie legt nun keine Eier mehr. :)

Danke nochmals :)

Da solltest du lieber mal bei einem Tierarzt nachfragen, der kann dir bessere Antworten geben.

Vielleicht sammelt sie.  Hühner machen das auch so.  Irgendwann setzen sie sich drauf (zum Ausbrüten) und hören auf mit dem Eierlegen.

Ich denke nicht, dass die Vögel so schnell schwach werden, ist ja natürlich, wenn die mal Eier legen.  Sorge einfach für gutes Futter.