Warum zieht Leder die Kälte an und was für eine Ursache hat das?

3 Antworten

Weder Leder noch ein anderes Material zieht Kälte an.

Es geht immer (!) darum, für "Gerechtigkeit" zu sorgen. Die Materialien mit der höheren Energiedichte (Wärme) geben etwas an die "minderbemittelten" ab.

Wenn sich etwas kühl (kalt) anfühlt, dann deshalb weil z. B. die Hand Wärme an das Material abgibt. Wie schnell das geschieht hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Ein Physikbuch oder eine Suche im Netz hilft das Ganze zu vertiefen :-)

Weder Leder noch andere Materialien "ziehen Kälte an".

Es geht um Feuchtigkeitsgrad, Temperaturen und Wärmeleitung des Gewandes.

Eine feuchte Bekleidung abends wird auch am nächsten Morgen noch nasskalt sein, wenn man sie nicht bereits am Abend voll zum Trocknen aufgehängt hat.

Es gibt Sprays (sind teuer und stinken), mit denen man Kleidung wasserdicht machen kann. Vor Allem die Nähte gut einsprühen. Mehrmals.

Je weiter die Industrie geht, geht leider die Wasserdichtung futsch, wird vernachlässigt. Muss man eben selber machen :-(

Leder zieht die Kälte nicht an, sondern kann Wärme nicht gut speichern. Weil die Haut (Leder) eine Isolationsschicht ist.

buma1978  10.01.2017, 09:40

Denk oder Tippfehler, Leder ist eben keine Isolationsschicht und fühlt sich daher bei niedrigen Temperaturen kalt an.

brooklyn84  10.01.2017, 19:49
@buma1978

@Lord2K14: ohje, Leder ist nicht isolierend, es sei den man schmiert die Poren zu sehr zu mit zu viel dicken lederfett so das es übersättigt, und leder reagiert mit der källte oder wärme und nimmt sie auf, weil logisch, leder natürlich atmungsaktiv ist, es ist ein natürliches Natur Material und reagiert mit der umweld, Lammfell ist Z.b. Wärmespeichernd aufgrund ihrer speicherfettzellen in der Faserstruktur, dürch natürlichem weuchtigkeitsanteil, der bei Leder etwas weniger ist aber auch da dürchaus eigene körperwärme aneignet, und wieder mit kühler luft reagiert dürch zulässige poren die leder ja hat;-)