Warum ziehen viele Menschen voreilige Schlüsse?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir neigen dazu, Menschen sehr schnell erst einmal zu kategorisieren. Dafür benötigen wir ein "Vorurteil", denn im Dschungel der Steinzeit war eine schnelle Entscheidung wichtig für die Kategorien Angriff oder Flucht. Dieses Verhalten ist also genetisch im Menschen verankert und kann nur durch Bewusstsein überlagert werden.

Skepsis hat sich in der Entwicklung der Menschheit als wirkungsvoller erwiesen als Vertrauen, das man nur zu seiner eigenen Gruppe (Familie) hat.

Deswegen basteln wir uns ein Raster zurecht, das uns die schnelle Kategorisierung von Menschen ermöglicht. Die hohe Kunst besteht darin, Vorurteile auch wieder durch fundierte Urteile ersetzen zu können.

Mit dem Missverständnis deiner Mitmenschen musst du leben können.

Serera99
Beitragsersteller

Das klingt logisch. Wenn ich ehrlich bin lege ich mir auch ein Raster zurecht, frage dann aber gezielt nach ob diese Einschätzung auch stimmt. Weil ich weiss, dass ich auch falsch liegen kann.

Altersweise  25.04.2021, 10:47
@Serera99

Genau! Damit machst du nach dem ersten Schritt (Einschätzung) den zweiten (Überprüfung) und dann manchmal auch den dritten (Korrektur). Das ist ein guter Plan.

Wenn dir nachts auf der Straße ein Zwei-Zentner-Mann entgegentorkelt, fragst du auch nicht zuerst, ob das vielleicht ein liebenswerter Mensch ist, sondern gehst ihm erst mal aus dem Weg.

Schminken hat ja nichts mit Körperhygiene zu tun, sondern nur mit der Optik. Die Frage allein, was man von den Coronamaßnahmen hält empfinde ich noch nicht als das Reinrückewn in die Querdenkerszene. Die Antwort darauf ist maßgebend...;-)

Serera99
Beitragsersteller

Eben. Deshalb verstehe ich nicht, warum man dann von einem Fakt ausgeht, den man noch nicht sicher weiss...

Warum ziehen viele Menschen voreilige Schlüsse?

Weil sie es eilig haben, zu wenig Geduld, eine Situation allseitig zu verstehen und zu überblicken. So entstehen Vorurteile.

Vor Millionen Jahren war es überlebenswichtig, schnell urteilen zu können und ggf. die Instinkte zu nutzen. Heute nicht mehr.

Serera99
Beitragsersteller

Man sollte sich im Leben echt mal Zeit lassen. Weil alles schnell, schnell ist nicht gut. Und nicht alles geht so schnell wie man es möchte.

Das Zuhören und die Geduld, sich mit einer Person vorurteilsfrei auseinanderzusetzen ist aus der Mode gekommen.Vorurteile zu pflegen ist einfacher.

Natürlich haben Vorurteile evolutionär einen Sinn. Heutzutage können wir uns die Zeit nehmen, anderen Leuten richtig zuzuhören, ohne dass uns Feinde gleich "köpfen". Aber das ist eben anstrengend...

Eine Frage ist kein Schluss, sie lässt nicht einmal darauf schließen, dass der Fragesteller einen Schluss gezogen hätte.

Du ziehst also voreilige Schlüsse.

Serera99
Beitragsersteller

Wie kommst du darauf, dass ich das tun würde?

Havenari  26.04.2021, 09:59
@Serera99

Hast du doch selbst oben demonstriert.

Jemand stellt dir eine Frage, und du ziehst daraus den voreiligen Schluss, er/sie wolle dir etwas unterstellen.

Klassisches Eigentor mit Anlauf.

Serera99
Beitragsersteller
@Havenari

In dem Fall hätte ich wohl weiter schreiben müssen. Die Person stellte die Frage rethorisch (ich konnte nicht antworten) und hat mir dann gleich Vorwürfe an den Kopf geworfen. Weil das aber zu lange für die Frage wäre habe ich den Dialog weggelassen.