Warum ziehen sich alle Gase bei Temperatur Erniedrigung zusammen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Temperatur abnimmt, nimm die thermische Energie ab. Thermische Energie ist kinetische Energie von Teilchen. D.h. die Teilchen bewegen sich weniger schnell, weil sie sich weniger schnell bewegen, nehmen sie weniger Raum ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe, Physik, Chemie als LK

Die Temperatur ist ein Maß für die mittlere Geschwindigkeit der Teilchen. Wenn die Geschwindigkeit sinkt, dann brauchen die Teilchen weniger Raum. Sie kommen nicht so weit in der gleichen Zeit.

Alle Körper ziehen sich bei Temperaturabnahme zusammen. Bei Wasser gibt es eine Anomalie beim Gefrieren, da sich die Teilchen dabei zu einem Voluminöseren Raumgitter anordnen, das bei größerer Temperatur nicht mehr eingehalten werden kann, da sich die Wasserteilchen (H2O-Moleküle) schneller bewegen.

Gase ziehen sich nicht zusammen, sie werden zusamanngepresst, durch den äußeren Druck. Ohne Druck würden sie sich endlos ausbreiten.
Beim Abkühlen sinkt die Geschwindigkeit der Gasteilchen, sodass sie selbst weniger Druck ausüben. Sie werden daher solange zusammengepresst, bis der Druck wieder im Gleichgewicht ist.
Wenn eine Gasmenge in einem Behälter mit konstantem Volumen ist, dann werden sie auch nicht zusammengepresst, es sinkt lediglich der Druck auf die Behälterwand.