Warum ziehen schwarze Löcher Licht an? Licht hat doch keine Masse, oder?

19 Antworten

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt die sogenannte Doppelnatur des Lichts - einerseits ist da die Wellennatur des Lichts (elektromagnetische Wellen), anderseits existiert auch eine Teilchennatur des Lichts (Photonen). Die Schwerkraft eines Schwarzen Lochs ist so groß, daß dann auch keine Photonen mehr entweichen können und deshalb sind Schwarze Löcher auch schwarz.

Übrigens: zieht ein Schwarzes Loch vorbei, so wirken alle dahinter befindlichen Objekte verzerrt - man spricht dann von einer Gravitationslinse.

wer sagt, dass schwarze Löcher nur Masse anzieht? Gravitation ist es egal, ob es sich um Masse oder Energie handelt. So wird das Licht gebogen.

Lichtteilchen (Photonen) haben keine Ruhemasse, tragen aber Energie, und Masse und Energie sind äquivalent (eine Masse entspricht einer Energie und umgekehrt).

Stell dir folgendes vor: es ist ein Tuch aus Gummi gespannt, in dessen Mitte ein Stein liegt. Wenn du jetzt kleine Murmeln über das Gummituch rollst, werden sie, wenn sie schnell genug sind, über das Tuch hinaus rollen.

Das hängt von der Krümmung des Tuches ab, und diese von der Masse des Steines in der Mitte.

Bei einem schwarzen Loch ist diese Krümmung so stark, dass selbst die Lichtgeschwindigkeit nicht ausreicht, um irgendetwas über den Rand zu schleudern. Das Licht ist sozusagen "mitgefangen".

Ja stimmt, Photonen haben keine Masse.

Ein schwarzes Loch krümmt allerdings die Raumzeit, sodass das Licht selbst auch gekrümmt wird, und in die Bahn des Schwarzen Loches gelangt. (kurz gesagt)

Bild zum Beitrag

https://astrokramkiste.de/images/pics/schwarzes-loch-mit-lichtstrahlen.gif

 - (Physik, Licht, Astronomie)

tilp11  13.09.2020, 16:23

Guten Tag! Aber haben Photonen nur keine Masse ( existieren nicht) bei nicht Lichtgeschwindigkeit, aber bei Lichtgeschwindigkeit haben Photonen und da mit Licht doch eine Masse? Ich meine Licht befindet sich nicht in Ruhe und nur in Ruhe haben Photonen die Masse 0 existieren nicht.

Gravitationskraft wird zwischen allem erzeugt, das aus Energie besteht (Materie und Licht sind nur zwei Beispiele davon).