Warum zerspringt Pyrit beim Erhitzen ?

2 Antworten

Haste auch über ca. 750°C zusammengebracht? Und auch langsam genug erhitzt? Zerspringen tuts wenn ein zu schneller Wärmeübergang von kalt auf heiß erfolgt.

Pyrit hat keinen Schmelzpunkt, da es aus Mineralien besteht. Außerdem ist es ein sehr hartes/dichtes "Material". Da es sich nicht dehnen kann beim Erhitzen, zersplittert/zerspringt es. Wenn du es langsam erhitzt, hat es mehr Zeit sich langsam auszudehnen. Allerdings "verbrennt" es beziehungsweise wandelt es sich nur um.

Maximum12345  07.05.2017, 16:21

Dein Ernst?! Alles hat einen Schmelzpunkt, sogar Pyrit :D, nur halt eben bei 742°C (Normbedingungen).