warum zersetzt sich henicosan ohne zu sieden?

2 Antworten

Eine Verbindung zersetzt sich, wenn ihr genug Energie zugeführt wird, dass Bindungen brechen. Bei einem sehr großen Alkan (wie Eicosan) sind die Anziehungskräfte zwischen den Molekülen so groß, dass die zum Verdampfen notwendige Energie höher ist, als die, die zur Zersetzung führt.

Lg Kurdo

C21H44

Heneicosan

Die Van-der-Waals-Kräfte zwischen den Molekülen sind offensichtlich größer als die Bindung zwischen den Cs. Damit bricht es auseinander, bevor es sich trennt, also siedet. Damit zersetzt sich das Molekül.

So ist es auch mit dem Schnitzel in der Pfanne. Es wird eher schwarz, als dass es schmilzt oder gar siedet...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt