Warum zersetzt Cola Fleisch?

7 Antworten

Cola enthält Phosphorsäure, die eigentlich als Geschmackszusatz wirken soll, aber wie viele Säuren eben auch aggressiv sein kann. DIe Säure im Magen eines Menschen ist übrigens sehr viel aggressiver, so dass die Phosphorsäure dort nicht viel Schaden anrichten kann. Ich habe aber kürzlich wieder mal gelesen, dass die Phosphorsäure dem Kalziumstoffwechsel und damit dem Knochenaufbau schaden kann, da sehe ich das größere Problem bei hohem Tageskonsum.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Cola Säure enthält die das Fleisch garen lässt, jedoch löst sie es nicht auf, dass ist nur eine urbane Legende

Iradiedeftige  16.09.2020, 14:56

Stimmt nicht.Ansonsten hätten viele Menschen kein Zahnfleisch

Tut es nicht.

Probier es aus, du kannst Fleisch problemlos in Cola marinieren.

Ansonsten gart Cola das Fleisch leicht an weil Cola durch die enthaltene Phosphorsäure einen niedrigen pH hat (3 oder so).

Das ist aber nicht schlimm und nicht ungesund oder sonst etwas. Um Cola gibt es viele Brunnenvergiftungsmythen, die man auch noch wunderschön mit Antikapitalismus, Antiglobalisierung und Antiamerikanismus aufladen kann.

Das mit der Fleischzersetzung ist dumme Schreckenspropaganda, über 40 Jahre alt.

Ein Stück totes Fleisch, vielleicht sogar gekocht oder gebraten, reagiert in Cola gelegt VÖLLIG anders als ein lebender Organismus bzw. der Magen eines Menschen.

Tut sie nicht. Das ist ein Mythos.

iqKleinerDrache  16.09.2020, 14:56

doch ... ist Kohlensäure und noch einige andere Säuren drin .... Ameisensäure, Ascorbinsäure und Schlag-mich-tot-Säure usw.

iqKleinerDrache  16.09.2020, 15:00
@Mugua

Doch kannst auch nen Versuch machen. Fleisch in eine gefüllte Colaflasche ... und paar tage stehen lassen. Wird immer weniger bis irgendwann gar nichts mehr vom Fleisch da ist.

Mugua  16.09.2020, 15:01
@iqKleinerDrache

Ich hab schon Fleisch tagelang in Essig gelegt - Überraschung, nach einer Woche war das Fleisch immer noch da. Das was du erzählst, ist ein Mythos. Wenn das ginge, hätte es schon jemand gemacht - mit Beweisen, nicht nur mit Nacherzählungen. (Jemand ist ungleich "spektakuläres Youtube-Video, falls man das dazu sagen muss.)

iqKleinerDrache  16.09.2020, 15:04
@Mugua

es ist wohl das zusammenspiel der vielen säuren im cola was es dann geeigneter als essig macht. jede säure zieht paar andere stoffe raus.

shagdalbran  16.09.2020, 15:04
@iqKleinerDrache

Nö, nicht generell - und wenn, dann muss es schon eine sehr aggressive Säure in hoher Konzentration sein.

Mugua  16.09.2020, 15:06
@iqKleinerDrache

Nein, nicht "wohl" - wie gesagt. Mythos. Legende. Das passiert nicht.

ThadMiller  17.09.2020, 10:45
@Mugua

Doch es passiert schon ein bisschen was. Aber nicht mehr als z.B. bei Mineralwasser.