Warum zerreißt mich meine Eifersucht?

1 Antwort

Das liegt daran, dass du ein sehr geringes bis kein Selbstwertgefühl besitzt.

Der Gedanke, dein Freund könnte mit dir zusammen sein, weil er genau dich will und keine andere, kommt dir nicht. Stattdessen wirfst du ihm (stellvertretend, denn eigentlich geht es dabei um dich) vor, andere besser zu finden. Und zwar so lange bis das dann eintritt, er sich trennt, du dich im Recht siehst und beim nächsten genauso agierst. Selbstzerstörerisch ein Leben lang.

Daher: Arbeite an deinem Selbstwert. Lerne dich selbst zu lieben. Schätze dich wert. Dann verschwindet auch die Eifersucht.

Emelierh295
Beitragsersteller

das Problem ist , ich bin eigentlich eine sehr selbstbewusst Person, Bin gut in der Schule, und peinlich ist mir so gut wie Nichts, ich fange mit fremden Mitschülern einfach so ein Gespräch an auch wenn sie ziemlich schüchtern Sind, das ist für mich alles garkein Problem, desshalb wüsste ich nicht wirklich wo ich da anfangen soll.

ghul666  22.11.2021, 18:27
@Emelierh295

Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sind absolut nicht das gleiche.

Emelierh295
Beitragsersteller
@ghul666

Magst du mir den Unterschied erklären ?

ghul666  22.11.2021, 18:30
@Emelierh295

Selbstbewusstsein: Die Fähigkeit ohne Scheu auf Menschen zugehen, auf einer Bühne zu sprechen, offen zu sein etc.

Selbstwertgefühl: Das, was du von dir selbst hältst. Bist du gut genug, bist du hübsch, bist du liebenswert etc.

Emelierh295
Beitragsersteller
@ghul666

Dankeschön 😊 aber wie genau kann man daran arbeiten?

ghul666  24.11.2021, 18:38
@Emelierh295

Das ist ein möglicherweise langer und anstrengender Weg. Aber er lohnt sich, weil damit das Problem verschwinden kann. Für die jetzige und zukünftige Beziehungen.